Arbeitszeitgesetz & awork: Unsere Lösung für mehr Sicherheit

Hallo zusammen,

sicher kennt ihr das Problem: Das Arbeitszeitgesetz verpflichtet jedes Unternehmen, die Einhaltung von u. a. Ruhezeiten, Pausen und Höchstarbeitszeiten zu kontrollieren. Doch in awork selbst gibt es bisher keine Möglichkeit, systematisch zu prüfen, ob Mitarbeitende z. B. zu früh oder zu lange gearbeitet haben.

Wir standen genau vor dieser Herausforderung und haben deshalb eine Lösung mit Google Sheets (auch übertragbar auf Excel) entwickelt:

:backhand_index_pointing_right: Mit einem Klick erhalten wir für alle Mitarbeitenden im Unternehmen eine Übersicht, ob Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz vorliegen.

:backhand_index_pointing_right: Wir sehen sofort, an welchen Tagen Pausen oder Ruhezeiten nicht eingehalten wurden.

:backhand_index_pointing_right: Damit sind wir im Falle einer Prüfung auf der sicheren Seite – und müssen keine bösen Überraschungen befürchten.

Da wir vermuten, dass auch andere Unternehmen vor demselben Thema stehen, würden wir unsere Lösung gern teilen.

:right_arrow: Wer von euch hätte Interesse daran?

:right_arrow: Gibt es spezielle Anforderungen oder Wünsche, die wir mitdenken sollten?

Schreibt uns gern in die Kommentare – ich freue mich auf euer Feedback!

3 „Gefällt mir“

In diesem Zusammenhang: Was derzeit in awork möglich, aber nicht sonderlich hilfreich ist, ist, dass man ohne weitere Notification o.ä. Zeiten buchen kann, selbst wenn damit 8h überschritten werden. Habe hierzu auch schon ein Thema erstellt: Zeiterfassung: Begrenzung des Zeitlimits

Liebe Judith, danke dir für deine Antwort! Deshalb haben wir uns eine Lösung gebaut, in der wir direkt alle Verstöße auf einen Blick sehen, was für uns sehr praktisch ist. Die 8 Stunden sind ja meist nicht das Problem, da Überstunden am Samstag als Werktag ausgeglichen werden und mehr als 10 Stunden sowieso nicht gebucht werden können. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“