Spalten in der Aufgabenansicht

Hallöchen,

ich probiere mich aktuell an den Custom Fields und bin hierfür nun extra auf „Business“ gegangen. Ich habe jetzt lange gesucht, wie mir die Spalten in der Aufgabenansicht dargestellt werden können, sodass ich meine Felder hier auch immer im Überblick habe.

Dann ist mir endlich aufgefallen, dass die Spalten erst ab einer Fensterbreite von über 1800px dargestellt werden! Das wird (vermute ich) für die meisten Leute deutlich zu hoch sein. Zumindest muss ich für die Darstellung mit awork immer auf den ganz großen Display wechseln und es ist dann leider in der Breite von der Usability auch nicht mehr wirklich toll.

Es wäre wirklich super, wenn es hierfür zeitnah eine Lösung gibt, sodass die Spalten auch in kleinerer Auflösung dargestellt werden können. Eine Möglichkeit wäre es vllt. die Spalten in einer kleineren Ansicht einfach zu reduzieren. Ich benötige z.B. aktuell max. vier Spalten. Es wäre zudem super, wenn man die Reihenfolge der Spalten selbst definieren könnte.

Es kann natürlich auch sein, dass ich hier was übersehen habe, um die Ansicht nach meinen Bedürfnissen zu optimieren. Dann wäre ich für Tips dankbar! :slight_smile:

LG
Tobias

Hey @tobias-wedel, danke für dein Feedback! :star_struck:

Das Thema schauen wir uns nochmal genauer an.

In der Zwischenzeit, kannst du die Spaltenansicht oft erreichen, indem du das Menu zuklappst (Shortcut M) oder eine Stufe herauszoomst (CMD +/-).

1 Like

Verkleinern habe bereits genutzt, ist aber natürlich keine Lösung. Freue mich, dass ihr euch das nochmal anschaut!

Wenn ihr dann schon dabei seid, habe ich noch weitere Verbesserungsvorschläge:

1. Nicht jede Spalte muss so breit sein. Es reichen zum Teil einfach nur die Icons. „Wiederkehr-Regel“ ist vom Text zu viel. Hier reicht evtl. auch einfach nur das Icon. Das selbe für Prio. und User.
  2. Beim hovern würde ich die Inhalte nicht durch die Icons ersetzen, weil man dann die Inhalte nicht mehr lesen kann. Man kann doch einfach auf den bestehen Inhalt klicken, um etwas zu ändern:
  3. Selbst wenn die Tabelle ab einem gewissen Viewport zu breit ist, sollte sie nicht verschwinden. Warum nicht horizontal scrollbar machen?

Ich hab mir auch schon gewünscht, dass man die Spaltenbreite einfach größer oder kleiner ziehen kann. Wir sortieren unsere Aufgaben nach Usern, lassen als Spalte den Projektnamen anzeigen, der aber praktisch immer abgeschnitten ist. Hier mehr Flexibilität wäre super.

1 Like