Seit einigen Wochen hat sich das Verhalten beim Bearbeiten von Zeiteinträgen geändert:
Beim Bearbeiten einer Zeitbuchung wird nun die ursprüngliche Dauer starr beibehalten. Wenn man die Startzeit korrigiert, verschiebt sich automatisch auch die Endzeit.
Das führt in der Praxis bei uns zu unerwünschten Ergebnissen:
-
Beispiel: Ein Eintrag hat ursprünglich 14:09–14:12. Wenn ich die Startzeit auf 14:00 setze, springt auch die Endzeit auf 14:03. Statt eines längeren Eintrags habe ich plötzlich wieder einen 3-Minuten-Eintrag und die (meist) korrekte Endzeit geht verloren.
-
Dadurch entstehen in unserem Fall zu kurze Zeiteinträge - Wir starten in der Praxis das Tracking teilweise verspätet und müssen die Startzeit nachträglich nach vorne korrigieren, nun muss man immer aufpassen, welche Endzeit vorher drin stand, und diese ebenfalls erneut eingeben, sonst wird zu wenig getracked
Feature-Idee:
Es wäre wünschenswert, dass Start- und Endzeit unabhängig voneinander bearbeitet werden können – so wie es vor einigen Wochen noch möglich war.
-
Wenn ich die Startzeit ändere, soll sich nur die Startzeit ändern.
-
Wenn ich die Endzeit ändere, soll sich nur die Endzeit ändern.
-
Die Dauer sollte sich dabei automatisch anpassen und nicht fixiert bleiben.
Entweder könnte man da Verhalten wieder auf das vorherige zurück ändern, oder eine entsprechende Nutzer- oder Organsiationseinstellung implementieren, um das favorisierte Verhalten zu konfigurieren.