Verlinkung zwischen Docs ermöglichen

Ist es möglich, einzelne Docs untereinander zu verlinken – z. B. um ein zentrales Inhaltsverzeichnis-Dokument mit Verweisen auf detaillierte Unterseiten zu erstellen?

Hey Aykut, ja das ist möglich :slight_smile:

• Wenn du in einem Doc bist, dann schreibe @document, als würdest du jemanden erwähnen.
  • Dann klick auf diesen Reiter und ein Popup erscheint, in welchem du nach Docs suchen kannst.
  • Wähle ein Doc aus um es als Erwähnung einzufügen.
    Mit einem Klick auf die Erwähnung navigierst du nun in das verlinkte Doc.
3 „Gefällt mir“

Hey, danke dir für die schnelle Antwort! :blush:

Das mit dem @document-Tag funktioniert super und hilft auf jeden Fall weiter – danke für den Hinweis!

Noch praktischer wäre es natürlich, wenn man ein zentrales Hauptdokument hätte, das automatisch alle verlinkten Unterseiten aufführt – vielleicht wird so etwas ja in Zukunft noch umgesetzt.

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Hey @Aykut danke für deine Idee. Vergiss nicht, auch selbst auf deinen Beitrag abzustimmen! :sun:

Hallo zusammen,

wir fänden es super, wenn ihr die Verlinkung noch stärker ausbaut. Unsere Erfahrung mit solchen Dokumentensammlungen zeigt, dass die Verknüpfungen absolut essentiell ist. Gerade wenn die „Bibliothek“ wächst. Man will ja nicht alles mehrfach erfassen müssen auch im Hinblick auf die Pflege der Eintröge.

in der ersten Version von docs habt ihr ja bereits die Möglichkeit geschaffen, die docs und mit jeweils einem Projekt bzw. einer Aufgabe untereinander zu verlinken.

Die Verknüpfung untereinander funktioniert meines Wissen aktuell über die URL der docs Seite. Es wäre super, wenn die Optionen hier dahingehend erweitert werden würden, dass wir auch einzelne Abschnitte (Überschriften), Bilder, Tabellen etc. eines Docs gezielt verlinken können. In ähnlichen Anwendungen arbeitet man oft mit „Ankerpunkten“, welche an die jeweilige Stelle der Page eingefügt und über einen Namen angesprochen werden können.

Ziel wäre es verschiedene Links/Absprungpunkte auf einer Doc-Seite zu haben. Aber auch zu Ankerpunkten anderer Doc-Seiten springen könnte.

Schönen Gruß
Andreas