Aufgabenstatus je Aufgabenliste definieren

Hi, ich finde es sehr gut, dass man den Aufgabenstatus selbst anlegen und definieren kann. Allerdings benötigen wir für unterschiedliche Aufgabenlisten innerhalb eines Projektes auch unterschiedliche Aufgabenstatus. Z.B. haben wir in der Aufgabenliste für die Grafik den Status “Daten abgelegt”, oder “Zur Freigabe senden”. Das benötigen wir jedoch nicht in der Aufgabenliste für die Druckerei, oder für die Akquise sind wieder komplett andere Status erforderlich. Es wäre sensationell, wenn man den Status je Aufgabenliste definieren könnte.

Hi Gabriele,
ein sehr interessanter Gedankengang, allerdings stelle ich mir die Boardansicht schwierig vor für Aufgabenlisten mit individuellen Status-Titeln. Hier müsste zumindest die Anzahl der Titel sowie der jeweilige Zustand (offen, in Progress usw.) identisch sein, und eine “generische” Überschrift für die jeweiligen Board-Spalten gefunden werden, die orientiert sich ja sonst an den Status-Titeln des Projekts. Eventuell könnte man die “Arten” von Status an die jeweiligen Tätigkeiten koppeln?
In der Umsetzung stelle ich es mir allerdings etwas kompliziert vor. Vielleicht schaut ihr mal bei den Tags, ob die bei der Unterscheidbarkeit der Aufgaben in einer Aufgabenliste helfen können :thinking:

Hallo Judith,
vielen Dank für dein schnelles Feedback. An die Bordansicht habe ich gar nicht gedacht, da wir sie in der Regel nicht verwenden. Das ist allerdings ein schlagendes Gegenargument. Ich werde mal weiter experimentieren mit den unterschiedlichen Optionen und auf alle Fälle deinen Tipp mit den Tags aufgreifen. Lieben Dank dafür!