Automationen für Meilensteine: Dann "erstelle Meilenstein" und Wenn "neuer Meilenstein erstellt"

Wir arbeiten in einigen Projekten im klassischen Wasserfall. Bedeutet, dass wir Phasen haben, die im Normalfall durch Meilensteine (MS) gekennzeichnet werden (Bsp: Start: Konzeptphase → Start Installationsphase).
Jede Phase hat eine Aufgabenliste (AL), die abgearbeitet werden muss, um die Phase abzuschließen.
Dort wünsche ich mir eine Automation. Siehe dazu den Post von Claudius: Neue Automatisierung auf Trigger: “alle Aufgaben einer Liste”

Um eine gute MS-Analyse machen zu können, brauchen wir außerdem die Phasenabschlüsse dokumentiert. Dazu erstellen wir nach AL-Abschluss einen Meilenstein (Bsp: Abschluss: Konzeptphase). So können wir in der Timeline auch sehen, ob wir wirklich die anvisierten MS erreichen konnten.
Für diesen Usecase wünsche ich mir einen Automation, die nach Abschluss einer AL, einen entsprechenden MS erstellt (…Dann „erstelle Meilenstein“ + Name+Farbe)

Außerdem sprechen wir bei einigen Phasenwechseln immer mal wieder durch, ob das weitere Vorgehen noch realistisch ist.
Daher wäre eine Benachrichtigung, beim Erstellen eines neuen MS, nach Phasenabschluss, mit Name „X“ hervorragend (…Wenn „neuer Meilenstein erstellt“ …)

1 „Gefällt mir“