Automatisierung für Unteraufgaben 🤖

Wir hätten folgenden Wunsch:

Es fehlt eine Automatisierung, die auf die Ebene der Unteraufgaben greift. Es gibt nur die Option, eine Vorgängeraufgabe auszuwählen, also eine abhängige Aufgabe) → Folgende Automatisierung wäre dann möglich → (z.B. Wenn alle Unteraufgaben erledigt sind, setze den Status der Hauptaufgabe als „fertig“)

→ Vorteil von Abhängigkeiten ist natürlich die Sichtbarkeit auf einer Aufgabe, jedoch fehlt auch hier die Sichtbarkeit der Abhängigkeit in die andere Richtung…
→ Nachteil ist hier, ich muss eine Abhängigkeit pflegen. Abhängigkeiten sind super aber auch sehr zeitaufwendig und werden zum Verhängnis in einem großen Projekt mit vielen Aufgaben und ähnlichen Aufgabennamen

→ Vorteil von Unteraufgaben ist, dass sie schnell anzulegen sind und man sie zu und aufklappen kann. Jedoch kann man sie in Automatisierungen (noch) nicht greifen. Auch könnte eine Einstellung sein, dass Unteraufgaben nie erledigt sein können, wenn die Hauptaufgabe noch nicht erledigt ist (auch wenn man das natürlich als User selbst mitdenken sollte…)

6 Likes

Vielleicht habe ich es bisher nur übersehen - ich würde mir wünschen, dass man Nachfolge-Aufgaben direkt beim „Fertig“-Stellen der Vorgänger-Aufgabe (oder aller Vorgänger!?) auf einen bestimmten Status setzen kann. Natürlich wäre es sinnvoll, den zugeordneten Bearbeiter zu informieren.
Also nach dem Motto: „Ich bin mit meiner Aufgabe fertig, du kannst jetzt loslegen.“

Hey @ronald.melster, herzlich Willkommen in der Community :partying_face:

In deinen Account Einstellungen findest du eine Benachrichtigung genau hierfür „Für eine deiner Aufgaben wurde der Vorgänger abgeschlossen“. Mehr Infos findest du hier: Benachrichtigungen erhalten oder abstellen | awork Helpcenter

Hallo Edda, danke für den Tipp. Ich habe es gefunden und ich wußte, dass es bestimmt schon geht. Wie gesagt, neben dem Benachrichtigen wäre es gut, wenn die nächste Aufgabe mit einer Automatisierung in einen bestimmten Status gestellt werden kann.

Uns fehlt aktuell die Möglichkeit, automatisch eine Unteraufgabe zu erstellen, wenn eine Aufgabe den Status XY erreicht. Bisher konnte ich nur die Option finden, eine neue "Haupt"aufgabe zu erstellen, sobald der Aufgabenstatus XY erreicht wird.

1 Like