Board-Ansicht für Projekte

Wir haben mehrere Abteilungen und jede dieser hat eine hohe Anzahl an Projekten, welche pro Abteilung oft gleich aufgebaut sind. Ein Board würde in Zukunft helfen, eine Übersicht über den Projekt-Status zu erhalten.
Es gibt beim erstellen von Webseiten z.B. folgende Status-Angaben:
Angebot, Layout, Technische Umsetzung, Inhaltspflege, Qualitätssicherung, Freigabe

Hat man nun über 30 Projekte wäre es übersichtlich, diese über ein Board in die nächste Spalte zu schieben und sich so eine Übersicht zu verschaffen. Das Arbeiten über den Kalender ist oft nicht machbar, da man bei vielen Projekten auch auf Kunden-Informationen wartet und man daher keine Zeiten definieren kann.

Ich kann das voll nachvollziehen und bin mit der Funktionalität der Projektliste nicht happy. Ich helfe mir im Moment so:

• ich führe ein Duplikat aller Projektenamen als Aufgaben eines Quasi-Projekts.
  • alle Aufgaben eines Kunden befinden sich in einer Aufgabenliste
  • jetzt kann man die Projekte über das Board steuern
  • Nachteil ist, dass man das Projekt 2x anlegt, einmal in dem „Quasi-Projekt“ und einmal richtig in der eigentl. Projektliste
  • die AI-Funktionalität kann einem hier etwas Arbeit abnehmen, zumindest für neu angelegte Projekte
  • Beginnt man in dem „Quasi-Projekt“ mit der Erstellung der Aufgabe (=Projektname) z.B. „Broschüre zur Messe“ für Kunde „XYZ“. Dann kann man in der geöffneten Aufgabe die AI aufrufen und den Prompt eingeben…
  • „Erstelle aus dem Task ein Projekt mit Hilfe des . Ordne dem Projekt den Kunden XYZ zu.“
  • die AI wird auf der Basis eines existierenden Projekttemplates ein Projekt erzeugen, das dem Kunden XYZ zugeordnet ist.