Docs - Shortcuts für Formatierungen

Innerhalb von Dokumenten arbeitet man üblicherweise mit Tastatur. Da ist es sehr störend, wenn man zur Formatierung bzw. um z. B. eine neue Headline zu erstellen auf die Maus wechseln muss und das ‚+‘ drücken muss.

Schöner wäre, wenn man direkt per Eingabe des Schrägstrichs ‚/‘ die Formatierungsoptionen zur Auswahl hätte. So ist es in Notion und vielen anderen Doku-Tools umgesetzt und das macht die Arbeit in Dokumenten viel effizienter.

Siehe Screenshot aus Notion (welches ich mit euren Docs evtl. sogar ersetzen könnte):

Ich weiß was du meinst Fabian, finde das in Notion mit den Blocks auch sehr praktisch.

Mir hat es persönlich sehr geholfen die wichtigsten Markdown Shortcuts zu lernen, da du dann mit z.B. „# + Leertaste“ eine H1 erzeugst. Mit „## + Leertaste“ eine H2 etc.

Zumindest erstmal ein Gedanke :slight_smile: Building-Blocks wären aber sehr willkommen!

2 „Gefällt mir“

Kleine Ergänzung - nicht vergessen selbst für dein Feedback zu voten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Als Entwickler, die ihre Doku gerne als Markdown verfassen, wäre es klasse, wenn wir in den Docs und auch in den anderen Editoren echtes Markdown verwenden könnten.

Gruß
Dirk