Neu: Gantt-Ansicht für die Projekt-Timeline ⭐

Hey zusammen,

Ich bin Dennis und Product Manager bei awork.

Wir haben gerade die neue Gantt-Ansicht für die Projekt-Timelines veröffentlicht! Das ist ein großer Schritt nach vorn für alle, die visuelle Planung lieben und einen klareren Überblick über Zeitpläne, Abhängigkeiten und Projektstrukturen möchten.

Das ist mit Gantt möglich:

• Projekte im klassischen Gantt-Diagramm anzeigen
  • Ungeplante Aufgaben per Drag-and-drop in die Zeitleiste ziehen und damit einplanen
  • Listen und geplante Aufgaben einfach per Drag-and-drop verschieben
  • Abhängigkeiten (Finish-to-Start) zwischen zwei oder mehr Aufgaben erstellen
  • Schnelle Navigation via Mini-Map und einen neuen „Zur Ansicht scrollen“-Button
  • Neue Funktion „Zeitbereich von Unteraufgaben übernehmen“, um die Zeiten von Parent-Tasks mit ihren Subtasks zu synchronisieren
  • Export der Timeline als PNG oder SVG
  • Einfaches vertikales Scrollen: Leertaste halten und mit der Maus ziehen

Hier geht es zum Changelog und hier zum Helpcenter-Artikel.

Wir freuen uns, von euch zu hören - was funktioniert gut, was fühlt sich noch nicht ganz richtig an, was würdet ihr euch als Nächstes wünschen? Gerne alles hier in den Thread!

Dennis von awork

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen Dennis,
Vielen Dank für das Update & die Einführung der Gantt-Ansicht! :slight_smile:
Für uns wäre es zudem super hilfreich, wenn wir die verschiedenen Aufgabenlisten, die im Gantt-Chart angezeigt werden, in verschiedenen Farben darstellen könnten.
So wäre eine bessere Kennzeichnung und Unterscheidung möglich.
Aktuell sind diese ja lediglich in grau darstellt.
Beste Grüße,
Philipp

1 „Gefällt mir“

Hi Philipp, danke für dein Feedback. Die Möglichkeit, die Listen mit Farben zu individualisieren finde ich gut und steht auch schon bei mir auf der Liste, ist aber aktuell noch nicht konkret eingeplant. Aber behalten wir im Blick!

3 „Gefällt mir“

Hallo, leider sind die Texte in kurzen Zeitfenstern nicht lesbar. Z.B. bei Aufgaben die nur einen Tag lang sind oder wenn man rauszoomt. So für mich unbrauchbar. Es wäre toll wenn die Texte rechts neben dem Balken stehen könnten. (Sorry: Wie bei Asana:-) ) LG, Max

1 „Gefällt mir“

Super cool! Danke euch für das Feature! Dein Screenshot zeigt ganz schön, wie Dinge dort gut aussehen - nämlich wenn sie relativ kleine Zeiträume und kurze Aufgabentitel haben. Ich finde immer noch die Darstellung von länger andauernden Ober- und Unteraufgaben und längeren Aufgabentiteln in der Timeline relativ unschön…

@Max7 Danke für dein Feedback und willkommen in der Community!

@Claudius - auch dir danke. Schreib mich gerne mal via PM für einen kurzen Call an, wenn du konkrete Beispiele (+ Zeit und Lust) hast, die ich mir anschauen kann.