Vorab: Wir nutzen die Timeline super gerne für die Grobplanung von Phasen, die abhängig sind und Meilensteine, die visuell schön darzustellen sind.
Aktuelle Probleme mit der Timeline:
Aufgaben mit Start- und Enddatum fliegen automatisch in die Timeline rein. Ich muss dazu einen Workaround machen, indem ich Aufgaben nur ein Start- oder Enddatum gebe.
Hier wäre es super, wenn es eine gesamte Voreinstellung gibt: Aufgaben sollen in die Timeline fliegen: ja/nein. Denn, wenn jemand aus dem Projektteam einfach mal 20 neue Aufgaben mit Start- und Enddatum pflegt, wird meine schöne Timeline zerschossen.
Aufgaben, denen ich ein Start- und Enddatum gebe, ordnen sich nach Erstelldatum in die Timeline immer direkt oben hinein. Beispiel: Ich erstelle eine Hauptaufgabe zuerst und dann 2 Unteraufgaben dazu nacheinander. Die zweite Unteraufgabe wird immer über der 1. Unteraufgabe und über der Hauptaufgabe (bei überlappenden Zeiträumen) erscheinen.
Hier wäre aus meiner Sicht eine andere Logik besser. awork müsste erkennen, dass die Hauptaufgabe über den Unteraufgaben in der Rangfolge ist und somit auch so dargestellt sein.
Die Darstellung ist manchmal so semi-schön. Vor allem Aufgaben, die auf einen Tag fallen, werden nicht schön dargestellt. Man sieht quasi nur den Status aber nicht den Aufgabennamen. Man muss drüber hovern, aber wenn man sich die Timeline als Bild herunterlädt, wird der Name nicht mit angezeigt.
Hier wäre es super, wenn der Aufgabenname besser dargestellt wird.
2 Meilensteine auf einem Tag kann ich quasi nicht darstellen, da ich mich für eine Farbe entscheiden muss bzw. der Text nicht zu lange sein darf.
Hier wäre es cool, wenn man 2 Meilensteine an einem Tag farblich darstellen könnte.