Das Startdatum spielt gerade für die neue Gantt-Ansicht eine immer größere Rolle (da es dafür ein PFLICHT-Feld ist), wird aber heute noch nicht wirklich intuitiv bedient - außer ich definiere es in Vorlagen vor.
Wenn ich ein Startdatum hinterlegen will, lande ich immer erst in der Fälligkeit und muss dann mit ein paar Klicks recht mühsam ein Startdatum hinterlegen. Oftmals hinterlegt man ausversehen das Startdatum als Fälligkeit, etc.
Ich denke man könnte das Startdatum recht “unsichtbar” ein wenig die Logik des gelben Statustyps nutzen, wo ja auch ein Bearbeiter immer automatisch gesetzt wird.
Als Bsp: Im Projekt hinterlegen, dass das Startdatum sich spielt, wenn eine Aufgabe den gelben Statustyp erreicht oder alternativ bei Erstellen einer Aufgabe das Startdatum mitzupflegen.
Da die Automatisierungen auch auf das Startdatum heute noch nicht greifen, ist die aktuell beste Möglichkeit tatsächlich sie über den awork AI Agenten mitzugeben. Das ist sicherlich gut, aber natürlich auch fehleranfällig. Daher würde ich mir eine Integration und Vereinfachung in das Datenmodell wünschen.