eine Funktion, die sehr hilfreich wäre: Tabs in einem neuen Fenster öffnen zu können – idealerweise auch per Rechtsklick (ähnlich wie bei Slack mit Chats, DMs, Canvas etc.).
Beispiel-Use-Case:
Wir arbeiten gemeinsam in einem Meeting-Protokoll-Dokument und teilen währenddessen den Bildschirm, auf dem eine Aufgabenliste besprochen wird. Ich möchte dabei nur die Aufgabenliste teilen – ohne ständig zwischen den Tabs wechseln zu müssen oder das Protokoll mit anzuzeigen.
Der aktuelle Workaround: parallele Nutzung von Browser und App.
Nein, nicht unbedingt. Ich stelle mir das eher wie bei Slack vor – also Chats, Canvas, Boards, Aufgaben usw., die sich per Rechtsklick in einem neuen Fenster öffnen lassen. Die Hauptinstanz bleibt dabei bestehen, es würde sich also keine zweite identische Instanz öffnen – anders als im Browser, wo beim Öffnen in einem neuen Fenster oft die gesamte Anwendung dupliziert wird.
Mir ist dabei vor allem wichtig, dass es eine praktikable Lösung gibt. Ob das technisch als „zwei Instanzen“ oder als „eine Instanz mit extern öffnenden Fenstern“ umgesetzt wird, ist für mich zweitrangig. Ich würde mich einfach über eine Lösung freuen – idealerweise diejenige, die sich aus technischer Sicht schneller und stabiler realisieren lässt.
Ich denke, dass sie folgendes meint: Hat man die WebApp offen und ein Projekt/eine Aufgabe offen und öffnet dann zum Beispiel einen Link in einer Mail, wird in der App kein neuer Tab geöffnet sondern das bestehende Tab lädt den Link. Dadurch „verliert“ man den geöffneten Tab. Passiert mir auch ständig.
Hi Edda, ja das kenne ich. Was Philippe beschreibt, ist auch ein Problem, da gibt es aber hier ein Shortcut: Awork-app: Link in neuem Tab öffnen.
Ich meine allerdings schon wirklich ein neues (separates) Fenster, sodass ich nicht zwischen Tabs wechseln muss, sondern parallel verschiedenen Bereiche geöffnet haben kann. Ich versuche es nochmal mit einem anderen Use Case:
Ich bespreche eine in der Desktop-App geöffnete Aufgabe und teile diese mit dem Team. Parallel dazu möchte ich mir in einem Doc Notizen machen. Dabei möchte ich nicht zwischen zwei Tabs hin und her wechseln können, sondern diese unabhängig voneinander laufen lassen, z.B. so: