Timeline-Symbolleiste individuell anpassen

Seit neuestem ist bei den Projekten in der der Timeline-Symbolleiste die Funktion „Abhängige mit verschieben“ nur noch über das Aktionsmenü (drei Punkte) zu erreichen und ist nicht mehr direkt sichtbar. Dies ist extrem umständlich, da wir diese Funktion sehr oft verwenden und immer sehen müssen, ob der Modus aktiviert ist oder nicht. Deshalb wäre der Wunsch, dass die Funktion entweder wieder direkt sichtbar ist, oder dass man selbst die Reihenfolge der Aktionen in der Timeline-Symbolleiste anpassen kann.

Hi @Claudia25 , ich verstehe den Punkt aus “der Gewohnheit” heraus. Allerdings gibt es ja auch die Thematik, dass man jetzt den “Zeitbereich von Unteraufgaben mit übernehmen” kann, welcher für mich wichtiger und präsenter wäre als die Thematik mit den Abhängigkeiten → welcher auch ein wenig versteckt ist, daher finde ich es passender, wenn die Funktion der Abhängigkeiten mit in den Hintergrund rutscht.

Dieser Punkt hat nichts mit “Gewohnheit” zu tun, sondern die Funktion “Abhängige Aufgaben mitverschieben”, wird von uns tagtäglich mehrfach genutzt und muss immer im Blick behalten werden, da ich mir ansonsten unter Umständen die gesamte Timeline unbeabsichtigt verschiebe. Die Korrektur dieser kostet dann einfach unnötig Zeit.
Mit der Möglichkeit die Timeline-Symbolleiste individuell anpassen zu können, kann sich jeder die Funktionen direkt sichtbar hinlegen, wie es für die eigene individuelle Arbeit am passendsten ist.

In wie fern die Funktion “Zeitbereich von Unteraufgaben mit übernehmen” mit meiner Thematik etwas zu tun hat, verstehe ich nicht, da diese Funktion in der Timeline-Symbolleiste gar nicht zu finden ist. Und es für mich ja auch gar nicht um die Funktionen an sich geht, sondern lediglich um die Sichtbarkeit bzw. Reihenfolge im Menü.

Spannend! Dies zeigt ja nur, wie unterschiedlich die Use Cases sind… Verstehe deinen Punkt! :slight_smile: