Ich würde mir sehr wünschen, dass man Unteraufgaben (bzw. auch Aufgaben) aus Vorlagen direkt unter einer Aufgabe erstellen kann. So bräuchte man nicht mühsam nach oben rechts zu “Aufgabenvorlage laden” zu scrollen und nachher die aus der Vorlage erstellte Unteraufgabe erst unten zu suchen, um sie wieder mühsam unter die Hauptaufgabe zu ziehen.
Was mir als einfache Lösung einfällt wäre, “Neue Aufgabe aus Vorlage” direkt neben dem blauen Text “Neue Aufgabe“ unter der Hauptaufgabe zu ermöglichen, z.B. so:
Zusätzlich könnte man dem User ermöglichen, dass er sowohl neue Aufgaben als auch Unteraufgaben aus einer Vorlage erstellen kann. D.h., dass im als Nächstes angezeigten Vorlagen-Dialog auch der “Als Unteraufgabe einrücken”-Button (ähnlich wie bei Klick auf “Neue Aufgabe”) angezeigt wird:
So kann man gleich bestimmen, ob man eine neue Aufgabe oder aber eine Unteraufgabe aus der Vorlage haben möchte. Man könnte außerdem beim Klick auf “Neue Aufgabe aus Vorlage” nur diejenigen Vorlagen anzeigen, die 0 Listen haben, da Vorlagen mit Listen an dieser Stelle keinen Sinn machen. Wenn die Aufgabenvorlage also 0 Listen hat, wird sie ausgewählt und erscheint dann als neue aus der Vorlage erstellte Aufgabe bzw. Unteraufgabe direkt an der Stelle unter der Hauptaufgabe, wo man sie haben möchte
Eine alternative Idee wäre, stattdessen das “Aktionen”-Kontextmenü einer Aufgabe um “Neue Unteraufgabe aus Vorlage” zu ergänzen, statt die Linie zwischen den Aufgaben. So könnte man das auch in der Board-Ansicht verwenden.
Ich hoffe das macht einigermaßen Sinn