Wiederkehrende Aufgaben - Liste der Originalaufgaben

Hallo zusammen,

wir nutzen ein Projekt in dem wir unsere täglichen Aufgaben im Team mit steuern. Von den ca. 30 Aufgaben gibt es welche die arbeitstäglich erledigt werden müssen, andere kommen 1x die Woche, andere an bestimmten Tagen im Monat oder Quartal.

In awork haben wir das (logischerweise) mit wiederkehrenden Aufgaben realisiert.

Nun bietet awork aktuell leider wohl keine Möglichkeit in einer Liste alle Originalaufgaben zu sehen. Ich denke aber wir haben einen guten Workaround gefunden, den ich euch hier vorstellen möchte.

Unser Workaround:
Die Ursprungsaufgaben haben keine Fälligkeit. Wir legen diese an, versehen sie mit der Wiederkehrregel und beenden die Ursprungsaufgabe dann einfach. Die in den folgenden Tagen generierten neuen Aufgaben haben alle eine Fälligkeit.
Daher können wir mit einem Filter auf das Projekt einfach alle Aufgaben ohne Fälligkeit selektieren und bekommen so die Liste der ursprünglichen Aufgaben.

Habt ihr ähnliche Herausforderungen? Wie habt ihr diese gelöst?

Andreas

2 „Gefällt mir“

@Claudius hat das bei uns anders umgesetzt :slight_smile: Teilst Du?

Yes, mir ist das damals tatsächlich auch direkt aufgefallen und ich habe ein wenig gebastelt.

Mein Tipp: Kommentiere die Auslöseraufgabe mit einem Aufgabenkommentar:

Der Trick: Kommentare werden nicht in wiederkehrende Aufgaben mit übernommen

Du könntest jetzt in einer Aufgabe die Links aller Auslöseraufgaben noch sammeln und landest somit immer wieder zur Auslöseraufgabe, wenn du Anpassungen vornehmen willst.

@Sam - Weißt du zufällig, ob es eine automatisierte Möglichkeit gibt, Ursprungsaufgaben irgendwie besser kenntlich zu machen? Glaube das wäre für viele User und Use Cases relevant…
Thema ist ja, dass die Ursprungsaufgabe in der Regel nicht bearbeitet werden soll. Man kann das aber oft ohne manuellen Aufwand nicht verhindern, außer man setzt bspw. nach Erstellen den Status schnell auf fertig oder kommentiert die Aufgabe.

Nochmal als Ergänzung - bei uns ist der Use-Case so gelagert, dass wir die Ursprungsaufgabe(n) wiederfinden und gelegentlich auch verändern wollen. So dass alle zukünftigen Kopien davon dann die Veränderung tragen.

Der Workaround mit der „fehlenden Fälligkeit“ bei der Ursprungsaufgabe hat sich bei uns in der Praxis bis jetzt übrigens sehr gut bewehrt.

Ja wir haben noch ein wenig das Thema, dass in der eingespielten Ursprungsaufgabe ja nicht erkenntlich ist, dass es die Ursprungsaufgabe ist, von welcher sich ja dann die Kopien ziehen. D.h. es müsste eig die Möglichkeit geben, diese Aufgabe so kenntlich zu machen, dass ein User weiß, das er diese Aufgabe nicht bearbeiten soll. Da reicht „nur“ kein Start und Enddatum aus meiner Sicht nicht aus.
Ggf. könnte das ein Symbol sein, welches sich von der „Wiederkehr-Regel“ absetzt.
Wir können sonst aktuell nur schnell hoffen, diese Aufgaben zu finden, um dann mit „Ursprungsaufgabe“ zu kommentieren und den Status bewusst auf einen anderen zu setzen, der für diese Aufgaben nie gewählt werden wird…

Für uns funktioniert die Erkennung mit „Originalaufgabe hat als einzige keine Fälligkeit“ aktuell ganz gut. Wir müssen die Originale wiederfinden, weil wir sie gelegentlich anpassen. Die Anpassung soll dann bewusst auf alle nachfolgenden Kopien wirken. Ein unbewusstes Überschreiben des Originals ist eher unwahrscheinlich, da die Originale (lange in der Vergangenheit) beendet wurden und wir im Projekt nur Aufgaben < fertig eingeblendet haben.

Ein echtes Kennzeichen „ich bin das Original“ wäre aber natürlich besser. Da wir recht viel mit den Feature „wiederkehrende Aufgaben“ arbeiten, würde ich mich sowie über ein größeres Update in Zukunft freuen.

1 „Gefällt mir“

Ja das macht auch Sinn :slight_smile: Bei uns ist der Use Case folgender: Über ein Projektstatus fliegt eine Berichtsaufgabe rein, die alle 4 Wochen wiederkehrt. Hier ist es natürlich nicht selbsterklärend, dass diese erstellte Aufgabe nur die Ursprungsaufgabe ist und bitte nicht ausgefüllt werden soll, sondern erst die folgenden…