🔁 Wiederkehrende Aufgaben flexibilisieren

Hello liebe Community :blush:

Wir würden in unserer Kapazitätsplanung gern wiederkehrende Aufgaben einsetzen, um uns das Tagesgeschäft zu erleichtern. Ein Anwendungsfall: Jemand soll sich jeden Tag 3 Stunden für Kund:in XY blocken, in denen dann diverse Aufgaben abgearbeitet werden können. Es kommt vor, dass der Blocker nicht genutzt wird und aus dem Planer gelöscht werden muss, um Platz für andere Aufgaben zu machen und die Auslastung realistisch darstellen zu können. Einen Blocker im Vorhinein verschieben oder löschen zu können ist ebenfalls wichtig für uns, um eine flexible Kapazitätsplanung zu gewährleisten.

:x: Momentan sind wiederkehrende Aufgaben allerdings so konzipiert, dass einer Auslöseraufgabe Kopien folgen, die an den entsprechend eingestellten Tagen wiederholt werden. Diese Folgeaufgaben können nicht verschoben oder gelöscht werden. Außerdem werden die Folgeaufgaben erst an dem Tag im Planer angezeigt, an dem sie wieder bearbeitet werden sollen.

:sparkle: Was wir brauchen: Flexible Folgeaufgaben, heißt, wiederkehrende Aufgaben, die sofort eingeplant werden, auch wenn die nächste Aufgabe erst wieder in einer Woche fällig ist. Diese müssen beliebig zu verschieben oder einzeln zu löschen sein.

Umsetzung entweder als Option in den wiederkehrenden Aufgaben (unabhängige Folgeaufgaben als Schieber z. B.) oder als Standard, denn wir sehen bei einem Update keine Nachteile für diejenigen, die mit der momentanen Funktion von wiederkehrenden Aufgaben gut arbeiten können.

@awork Bitte macht uns das Leben leichter! :pray: Und liebe Community, teilt gern auch eure Tipps, wie man den Anwendungsfall in der Zwischenzeit anderweitig abdecken kann.

4 „Gefällt mir“

ergänzend dazu: Bei wiederkehrenden Blockern werden Feiertage und das Wochenende nicht berücksichtig, sprich, die Aufgabenblocker stehen auch an Sonntagen drin anstatt automatisch auf den Montag geschoben zu werden. @awork

Hi @lisa.schulz ,
das klingt sehr spannend :slight_smile: Wir nutzen die Kapazitäten tatsächlich noch nicht intensiv, aber das erste, was mir in den Kopf gekommen ist, dass ihr die Funktion der Buchungen auf (Kunden)-Projekte nutzen könntet. Darüber könntet ihr die Blocker steuern. Eine Alternative wäre noch eure wöchentliche Kapazität ggf. anzupassen in der Woche.
Auf Aufgabenebene wirds aus meiner Sicht schwierig, weil wiederkehrende Aufgaben nicht flexibel sind. Ggf. sind es bei euch Aufgaben, die sich aus Automatisierungen spielen, aber nicht in Bezug auf eine Wiederkehr-Regel…?
Hoffe, ich konnte dir ein paar Gedanken mitgeben :slight_smile:

Hey Claudius, danke für deine Ideen! Was meinst du genau damit, die Kapazitäten anzupassen, in welche Richtung und was soll das bringen? Freue mich über eine Erläuterung :slightly_smiling_face:.

Die Blocker können wir leider nicht nutzen, denn es geht um >60 Leute, deren Kapazitäten zentral geplant werden. Unsere Projekte laufen teilweise über Jahre. Blocker haben ja keine Wiederkehrregel, heißt, du müsstest für wiederholende Aufgaben jede Wiederholung manuell eintragen. Das ist nicht zumutbar, ineffizient und daher leide keine Option.

Hi @lisa.schulz ,
du kannst die Wochenkapazität in den Account Einstellungen zentral


oder im Planer je nach Woche

einstellen und somit ja deine verfügbare Ressource schon kennzeichnen. Das wäre nur eine Alternative zu deiner Blocker-Thematik, da man dies dort ja theoretisch miteinplanen könnte. Wir sagen z.B. wir geben in awork nur 30h von 40h Wochenstd. an, da 10h nicht auf awork passieren wegen Abstimmungen, Termine etc.

Ich vermute, dass für deinen Use-Case (ohne ihn im Detail zu kennen) aber evtl. Automatisierungen die bessere Alternative zu den wiederkehrenden Aufgaben sind. Konkret vllt. das Reinladen von Aufgaben(vorlagen) mit hinterlegten Usern / Aufwänden, die dann über das Hinterlegen von Start und Enddatum nach Erstellen sich flexibler ins Projekt laden könnten und eingeplant werden könnten.

1 „Gefällt mir“

Ah, verstehe! Mh, das mit der Reduzierung der Verfügbarkeit ist leider auch keine Option, da wir alle Planungsaufwände in awork darstellen wollen, also auch die Blocker. Ist wichtig, damit für alle transparent ist, wer wann worauf arbeitet.

Deine Idee mit den Aufgabenvorlagen für Blocker prüfen wir mal, das könnte sogar ein ziemlich guter Workaround sein, vielen Dank! @lena.ackermann

1 „Gefällt mir“

Super :slight_smile: Wenn ihr euch dazu mal austauschen wollt oder euren Prototypen challengen wollt, meldet euch jederzeit :slight_smile:

Hallo zusammen,

wir arbeiten auch recht intensiv mit den wiederkehrenden Aufgaben und würden uns freuen wenn diese etwas „smarter“ werden würden.

Unser most wanted feature ist hier dabei, dass der Kalender für die Wiederkehrregel schlauer wird, also z.B. Feiertage erkennt und dann eine Aktion einleiten (Aufgabe am Feiertag ausfallen lassen oder auf Folgetag verschieben). Ich hatte das Thema auch hier Feiertage im Planer anzeigen/blocken - Produkt-Feedback - awork Community schonmal angesprochen.

Vielleicht wird das Thema mit den wiederkehrenden Aufgaben ja mal in einem Release angegangen und auf einen neuen Level gehoben. Wenn hier die Planung angegangen wird, können wir auch gerne nochmal konkret unsere gewünschten Erweiterungen z.B. in einem Call mit dem Umsetzungsteam nennen.

2 „Gefällt mir“

hello! ich arbeite mit @lisa.schulz zusammen und habe deswegen das gleiche problem. dein lösungsvorschlag klingt gut, ich verstehe ihn gerade aber nicht ganz. hast du in den nächsten tagen ggf. zeit für einen kurzen schnack?

1 „Gefällt mir“

Hi @lisa.lechler - ja klar, willst du mir mal 3 Terminvorschläge senden an claudiusfelix.schmid@strauss.de ?

1 „Gefällt mir“

Das wäre auch hilfreich für mich: Ich habe jede Woche feste Aufgaben, die ich aber nicht immer am gleichen Wochentag erledige. Deshalb würde ich wiederkehrende Aufgaben gerne einzeln verschieben können.

3 „Gefällt mir“

Was mir (erst) heute aufgefallen ist: Man kann für die wiederkehrenden Aufgaben kein fixes Enddatum festlegen – oder? Wenn ich weiß, dass Aufgabe XY über drei Monate läuft, kann ich diesen Zeitraum nicht vorher bestimmen. Ich muss die Aufgabe nach Ablauf händisch aus meinem Planer löschen. Oder gibt’s da eine Einstellung, die ich bisher einfach übersehen habe? :eyes:

1 „Gefällt mir“

Da hast du Recht @lisa.lechler - Du müsstest dir einen Reminder einstellen, die Wiederkehr-Regel zu entfernen. Du könntest höchstens die Ursprungsaufgabe mit diesem Enddatum kennzeichnen, wann sie aufhören soll - dann fliegt sie dir zumindest aufs Radar.