Aufgaben gleichzeitig in mehrere Projekte integrieren

Es wäre super, wenn man in awork Aufgaben gleichzeitig in mehrere Projekte integrieren könnte. Ein Beispiel: ich organisiere mit awork meine Mediaplanung für das Jahr. Teil dieser Mediaplanung ist auch die spezielle Mediaplanung für ein neues Produkt. Gleichzeitig habe ich in awork ein Projekt zu eben dieser Produktneuheit (inkl. der Aufgabe “Mediaplanung”) - es wäre daher sinnvoll, wenn man diese Planung nur innerhalb eines Projekts pflegen müsste.

Das finde ich super, ClickUp hat das auch!

Hi Andreas, den Impuls hatten wir zum Start der Nutzung von awork auch - u.a. weil ich persönlich es aus z.B. Asana so kannte. Allerdings ist das eine ziemliche Aufweichung des Datenmodells und mit Herausforderungen versehen. Ich würde dieses Feature deshalb nicht mehr empfehlen.

Wir haben uns ganz und gar an die Aufgabenfilter gewöhnt - mithilfe von Custom Fields und Tags lässt sich da eine ganze Menge lösen. Aktuell wird zudem an der Filter-Logik und projektübergreifenden Ansichten gearbeitet - vielleicht löst das Deinen Usecase schon :slight_smile:

Hallo Jennifer, danke für das Feeback. Ich arbeite noch nicht so lange mit awork - wie kann ich denn mit Custom Fields und Tags das Problem lösen, dass ich Aufgaben nicht doppelt pflegen muss? So viel ich weiß, kann ich noch nicht einmal in einer Aufgabe einen Link zu einer anderen Aufgabe anlegen.

Ohne Deinen Use Case im Detail zu kennen, wäre mein erster Vorschlag:

• Du planst den Rollout von Produktneuheiten in einzelnen Projekten in awork (z.B. “Einführung Einhorn-Feature”, “Aufbau Nashorn-Software”, …)
  • Du betreust ggf. auch Produkte in einzelnen Projekten (z.B. “Eichhörchen-Software | Betreuung & Weiterentwicklung”).
  • Du betreust vllt. auch Kunden in einzelnen Projekten (z.B. “TOP-Kunde | Betreuung & Weiterentwicklung”)
  • Alle Mediaanforderungen werden in Aufgaben in den einzelnen Projekten platziert. Diese versiehst Du mit dem Tag “Mediaplanung” und jeweils mit einem produktbezogenen Tag (“Eichhörnchen”, “Einhorn”, “Nashorn”).
  • Über einen Aufgabenfilter, der auf den Tag “Eichhörnchen” und “Mediaplanung” filtert, siehst Du alle Mediaanforderungen im Kontext Eichhörnchen. Über einen Aufgabenfilter nur auf Tag “Mediaplanung” siehst Du alle Mediaanforderungen, die zu planen sind.
  • etc.

Am besten kann man sowas mit Euren echten Daten simulieren - bestimmt ist jemand aus dem awork Customer Success ansprechbar, oder @Edda?

1 „Gefällt mir“