Erstellen von Aufgaben nach Task-Templates und Recurring-Optionen

Hallo,

ich richte gerade Automatisierungen für einen Kunden ein, der awork für das Projektmanagement verwendet, und ich möchte einige Integrationen durchführen, bei denen ich mir nicht sicher bin, wie sie umzusetzen sind. Ich habe die Dokumentation (https://openapi.awork.com/) überprüft, aber ich finde keinen Weg.

  1. Ich muss entweder eine reihe Aufgaben aus einer Aufgabenvorlage importieren oder noch besser mir eine Vorlage ziehen und neue Aufgaben, basierend auf diesen Aufgaben und deren Unteraufgaben innerhalb dieser Vorlage, erstellen. Das wäre für mich besser, da ich mehrere Aufgaben in einer Vorlage speichern und nur die für den spezifischen Anwendungsfall benötigten herausziehen möchte, um den Vorlagenbereich nicht zu überladen).

1.1 Ist es möglich, alle Aufgaben und Unteraufgaben einer Aufgabenvorlage zu sehen? Damit ich dann für jede eine Aufgabe erstellen, sie sozusagen duplizieren kann?

1.2 Wenn nicht, welchen Endpunkt muss ich verwenden, um eine Aufgabenvorlage in ein Projekt zu importieren?

  1. Kann ich diese Aufgaben über einen API-Aufruf als wiederkehrend für den ersten jeden Monats einstellen?

Vielen Dank im Voraus

Hallo @jakob.brand,

ich bin nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe.
Die Aufgabenvorlagen findest du in der API unter GET /tasktemplates/. Darunter gibt es einige weitere Endpoints mit denen man die Task Templates, Task List Templates etc. verwalten kann. Diese kannst du dann mit POST /projects/{projectid}/addtaskbundle/ einem Projekt hinzufügen.

Hilft das?

Hi Sebastian,

danke für deine Rückmeldung. Das klärt schon Mal den Punkt 1.2.

Zu 1.1: Gibt es denn die Möglichkeit eine Liste aller in einem Task Template vorhandenen Tasks und Subtasks zu erhalten, bspw. in einem Array?

Zu 2.: Kann man wiederkehrende Aufgaben per API Request erstellen?

LG

Zu 1.1: klar, mit dem entsprechenden Endpoint können die Tasks eingesehen und bearbeitet werden (/taskbundles/{taskBundleId}/tasktemplates).

Zu 2: Das ist über die API derzeit nicht möglich.

Alles klar, Danke für die Info.

Kleines Feedback zur API: Habe schon mit vielen APIs gearbeitet und muss sagen, dass die Awork API sehr unübersichtlich und oft etwas unklar ist. Finde es gibt bspw. zu viele Endpunkte für alle möglichen kleineren Funktionen, die man auch in einem Endpunkt zusammenfassen und mittels Keys in einem vorhandenen Request ansteuern könnte.

LG

Hallo @jakob.brand, danke für das Feedback.

@Sebastian kannst du mir noch sagen, wie man ein Projekt mittels Projekttemplate erstellt? Finde dazu keinen Endpunkt.

Vielen Dank

Beim POST /projects kannst du eine ProjectTemplateId mit übergeben.