Hallo awork-Team und Community,
ich nutze awork aktiv über die MCP-Schnittstelle in Kombination mit Claude Das funktioniert bereits sehr gut für grundlegende Aktionen wie das Lesen und Erstellen von Projekten und Aufgaben.
Dabei sind mir jedoch zwei konkrete Lücken in der MCP-Implementierung aufgefallen, die meinen Workflow erheblich einschränken:
Problem 1: Unteraufgaben können nicht über die MCP erstellt werden
Das MCP-Tool create_project_task unterstützt aktuell keinen parentId-Parameter. Dadurch ist es nicht möglich, Aufgaben als Unteraufgaben einer bestehenden Aufgabe anzulegen.
Die awork REST API selbst unterstützt parentId – die MCP-Schnittstelle legt diesen Parameter jedoch nicht offen.
Es wäre super wenn: Den Parameter parentId (UUID der Elternaufgabe) im MCP-Tool create_project_task ergänzen, sodass Unteraufgaben direkt und korrekt angelegt werden können.
Beispiel-Anwendungsfall: Ich möchte für eine übergeordnete Aufgabe wie „Projektdokumentation erstellen" automatisch strukturierte Unteraufgaben anlegen lassen – z.B. „Lesefunktionen dokumentieren", „Schreibfunktionen dokumentieren" etc. – jeweils als echte Unteraufgaben, nicht als eigenständige Projektaufgaben.
Problem 2: Native Checklisten können nicht über die MCP erstellt werden
Das Beschreibungsfeld (description) unterstützt nur Standard-HTML-Formatierung. Das native Checklisten-Feature von awork ist über die MCP aktuell nicht erreichbar, da kein entsprechender Endpunkt oder Parameter exponiert wird.
Als Workaround habe ich einfache HTML-Listen (<ul><li>) genutzt, die aber nicht interaktiv abhakbar sind und damit den Mehrwert einer echten Checkliste nicht bieten.
yEs wäre super wenn: Einen eigenen MCP-Aufruf zum Erstellen und Verwalten von Checklisten-Einträgen einer Aufgabe, analog zum bestehenden API-Endpunkt POST /tasks/{taskId}/checklist.
Hier noch mal meine gewünschten Features zusammengefasst
| Feature | MCP-Tool | Gewünschter Parameter / Endpunkt |
|---|---|---|
| Unteraufgaben erstellen | create_project_task |
parentId (UUID der Elternaufgabe) |
| Checklisten erstellen | Neu benötigt | z.B. create_task_checklist_item |
| Checklisten lesen | Wäre ebenfalls hilfreich | z.B. get_task_checklist |
Diese Erweiterung würde die Integration von dem MCP Server in meinen Arbeitsalltag sehr viel effektiver und leistungsfähiger machen. Und ich bin schon auf eure Rückmeldung gespannt.
Mit den allerbesten Grüßen und 1000 Dank
Fabian