Kommende Moco Schnittstellen Anpassungen

Wir planen aktuell weitere Verbesserungen an der Moco-Schnittstelle vorzunehmen und brauchen euer Feedback!

Ein konkretes Thema ist dabei, wie Aufgaben und Listen von Moco zu awork übertragen werden:

Aktuell wird eine Liste mit dem Namen „Moco“ angelegt. Unter dieser Liste wird für jede Leistungszeile aus Moco eine Aufgabe erstellt. Alle Zeiten, die direkt auf diese Aufgaben erfasst werden, werden anschließend auf die entsprechende Leistungszeile zurückgespielt – entweder direkt oder über die Leistungsart.

Auf vielfachen Kundenwunsch werden wir künftig eine neue Option anbieten:

Aus jeder Leistungszeile wird eine eigene Aufgabenliste erstellt – es werden jedoch keine Aufgaben automatisch angelegt. Gibt es jedoch im Projekt-Template bereits Listen mit identischem Namen, ordnen wir die Aufgaben diesen bestehenden Listen zu.

Jede Zeit, die in einer solchen Liste (auf Aufgaben oder Unteraufgaben) erfasst wird, wird dann der zugehörigen Leistungszeile zugeordnet.

Ist dieses neue Verhalten auch für euch interessant?

Gibt es sonstige Themen, die euch die Arbeit mit der Integration erleichtern würden?

Viele Grüße
Nils

2 „Gefällt mir“

Hi Nils :slight_smile:

Sehr cool. Ich freue mich auf diese Verbesserungen. Wann ist denn mit dem Rollout zu rechnen?

Liebe Grüße
Fabian

4-8 Wochen ist unser aktueller Zeitplan.

1 „Gefällt mir“

Super. Vielen Dank für deine Antwort, Nils :slight_smile:

Hallo Nils,
wie ist die Anwendung dafür geplant? Kann man hier dann entsprechend auswählen welche Übertragungsoption gewünscht ist? z.B.

• Leistungenarten als Aufgaben anlegen
  • Leistungsarten als Aufgabenliste anlegen
    Wird es möglich sein gar keine Leistungsarten zu übertragen? Denn es gibt evtl. auch allgemeine Leistungen die in awork selbst keinen Sinn ergeben würden. Wie „Besprechungszeitne“ „Fahrzeiten“ oder ähnliches.
1 „Gefällt mir“

@Nils
Was passiert mit den Stunden, welche den Leistungen zugeordnet sind, wenn ich die Leistungen aus Moco als Liste hinterlege? Auf Listen sind ja keine Stunden hinterlegbar oder?

Hallo @RamonaC ,

du kannst dann auf irgendwelche Aufgaben und Unteraufgaben in den jeweiligen Listen erfassen und wir mappen dies über die Listen zurück auf die Leistungen.

Beispiel: Moco Leistung A wird zu awork Liste A.
Du hast dann Task B in Liste A, erfasst eine Zeit auf Task B und wir ordnen die Zeit auf Moco Leistung A.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Danke dir @Nils für deine Antwort. Das bedeutet dann allerdings, dass ich dann die budgetierten Stunden für die jeweilige Leistung aus der MOCO Offerte in awork nicht sehen kann oder?

Noch eine Frage: Ist geplant, dass die Beschriebe zu den MOCO Leistungen künftig auch übernommen werden können? Aktuell ist es schon okay, dass die Leistungen → Aufgaben werden, aber ohne den Beschreib zur Leistung (→ Beschrieb zur Aufgabe) fehlt mir dann im awork der Kontext.

Das wäre für uns dringend nötig nachzuführen. Akutell müssen wir das händisch machen, was zeitintensiv ist und ärgerlich, wenn man ja die Schnittstelle grundsätzlich schon hat.