Neue Aufgabe aus Vorlage

Hallo zusammen,
Wir verwenden häufig in Aufgabenlisten den Button für „Neue Aufgabe“, besteht hier die Möglichkeit, dass dort schon direkt eine Vorlage geladen wird, damit die Aufgabe nicht immer in der Beschreibung „leer“ ist?

Gibt es vielleicht so eine Funktion schon und ich bin blind? Auch in den Automatisierungen habe Ich nichts finden können wie „Wenn eine neue Aufgabe erstellt wird verwende diese Vorlage“ oder „Wenn eine Aufgabe erstellt wurde füge folgenden Text in die Beschreibung ein“

Hi @jge,
wenn ich dich richtig verstehe, geht es um einen immer gleichen Beschreibungstext? Du könntest dafür eine Aufgabenvorlage mit genau dieser Aufgabe verwenden. Guck mal hier rein:
https://support.awork.com/de/articles/5398645-vorlagen-fur-aufgaben

Diese kannst du auch an sich auch per Automatisierung laden (Aktion „Aufgabenvorlage ins Projekt laden“), aber bei eurem Use Case müsste man sich einen sinnvollen Trigger überlegen. Dass sich die manuell erstellte Task mit dem Inhalt aus der Aufgabenvorlage füllt, geht als Automatisierung leider nicht. Ich denke aber euch ist schon geholfen, wenn ihr einfach statt die Aufgabe neu zu erstellen, immer die Aufgabenvorlage ladet und die Aufgabe dann vollständig angelegt wird. :blush:

Cheers Jan

Hallo Jan,

Vorlagen kennen wir und wie wir die nutzen auch. Allerdings wäre es vom Workflow her einfacher wenn man die Vorlage auch über diesen Button hier laden könnte:


Wenn wir die Vorlage normal laden würde, müssten wir diese immer wieder in die passende Liste verschieben, das wäre auch irgendwie „umständlich“.

Verstehe. Dafür gibt es leider keine Automatisierung, wir vermerken es als Feedback.
LG Jan :slight_smile: