Planzeiten aus Unteraufgaben in Oberaufgabe abbilden

Aktuell zeigt awork zusätzlich gebuchte Zeiten von allen Unteraufgaben in der Hauptaufgabe an, z.B.

Inkl. Unteraufgaben
7:12h

Unsere Projektleiter vermissen eine transparentere Übersicht der Planzeiten um sicherzustellen, dass nicht durch „ungeplante“ Unteraufgaben (die ggf. durch die Entwickler eigenständig erstellt werden) die verfügbaren Gesamt-Planstunden über den abgesteckten Rahmen hinaus gehen.

Die addierten Zeiten in den Projetkdetails bzw. in den Listen eichen hier oftmals nicht aus.

2 Likes

Dieses „Problem“ haben wir auch immer. Meistens gibt es dann noch „Budget“-Aufgaben, die uns das noch nicht verplante Budget noch abbilden, da wird dann aber immer hin und her addiert und ist natürlich Fehleranfällig.

Hier könnte man vielleicht sogar folgende Umsetzung ermöglichen:
Hauptaufgabe - Planaufwand 10 Stunden
Unteraufgabe - Planaufwand 2 Stunden (reduziert Hauptaufgabe um 2 Stunden, also verbleiben 8)

Dann hätte man einen Überblick über seinen Gesamtplanaufwand in dieser Hauptaufgabe.

1 Like

Wir nehmen aktuell die Stunden komplett von der Hauptaufgabe runter.
Bei beiden Varianten sind aber „Fehler“ vorprogrammiert. :man_shrugging:

1 Like

Aktuell ist es so, dass wenn ich eine Oberaufgabe mit vielen Unteraufgaben habe, in der Oberaufgabe nicht die berechnet-geplante Zeit aller Unteraufgaben sehen kann.
Hier wäre eine super Lösung, dass ich sobald eine Aufgabe Unteraufgaben besitzt statt in der Oberaufgabe ein editierbares Feld namens „Geplante Zeit“ ein „Geplante Zeit aus Unteraufgaben“ habe.
Weil wenn ich Bsp. eine Aufgabenliste habe, mit mehreren Oberaufgaben, und jeweils vielen Unteraufgaben, ich in der Listansicht nur die Geplante Zeit aller Aufgaben sehen kann, und bei jeder Oberaufgabe nur die erfasste Zeit mit einem Prozentsatz.

Hier im Bild als Beispiel, 2,9 Tage (Geplante Zeit aller Aufgaben)

  1. Oberaufgabe mit 23 Unteraufgaben 17% aufgezeichnete Zeit
  2. die markierte Zeile mit Details Ansicht rechts, 24 Unteraufgaben, 3% aufgezeichnete Zeit, trotzdem steht rechts für die Oberaufgabe „Geplant: 0h“

Passende Cross-Verlinkung hierzu: