wir stehen vor folgendem Problem:
Wir sind noch relativ neu bei awork und haben erst später gemerkt, dass sich Projektvorlagen nicht nachträglich auf bereits erstellte Projekte anwenden lassen.
Unsere Situation:
Wir legen Projekte automatisch über den Moco Sync an.
Manche Projekte haben dadurch gar keine Vorlage oder eine andere Vorlage (z. B. „Internes Projekt“).
Eigentlich sollen aber alle Kundenprojekte die Vorlage „Kundenprojekt-komplex“ nutzen.
Das manuelle Anpassen jedes Projekts ist für uns keine Option. Zudem würden globale Änderungen an der Vorlage ja nicht automatisch auf die bestehenden Projekte übertragen – was für uns aber genau der gewünschte Effekt wäre.
Meine Fragen an die Community:
Gibt es eine Möglichkeit, eine Vorlage nachträglich auf bestehende Projekte anzuwenden (via API)?
Hi @Anna-K, you should be able to apply updates to project templates to existing projects created from it, but this has certain limitations. I think this works well for automations, but not for all properties, as the project might have changed already. I recommend asking our support team via chat in awork for specifics, they are great in helping you with this.
The API does not have a way to re-apply a project template. You could build an integration that takes the properties from the template and updates the project accordingly, but this would require some technical skills and coding.
Man sieht nicht, von welcher Vorlage ein Projekt erstellt wurde
Man kann es nachträglich auch nicht ändern
Das ist besonders für die eigentlich sehr sinnvollen Automatisierungen, die man zwar in der Vorlage ändern kann und diese Änderungen werden dann auch auf die Projekte mit dieser Vorlage angewandt. Man sieht halt eben nur leider nicht, welche Projekte das dann eigentlich betrifft.
Ja, das ist wirklich sehr ungünstig. Finde das echt schade. Es ist ja gerade das tolle, die Automatisierungen etc. auf alle Projekte mit dieser Vorlage anwenden zu können. Aber das steht einem im Weg, wenn die Vorlage nachträglich nicht hinzugefügt werden kann.
Danke für die weiteren Details. Ich verstehe den Wunsch, ich glaube aber hier brauchen wir noch weitere Details, zB was genau übernommen werden sollte, was überschrieben werden sollte, etc.
Da es sich hier eher um einen Feature-Vorschlag als um eine API-Anfrage handelt würde ich das Thema dann entsprechend in der Community verschieben und unser Produkt-Team informieren.
Hi @Sebastian, was für Infos brauchst du denn noch? Also im Grunde soll die angelegte Projekt-Vorlage, so wie sie ist, mit all ihrem Inhalt nachträglich zu einem Projekt hinzugefügt werden können. Schön wäre, auch wenn sichtbar ist, welches Projekt welche Vorlage verwendet.
@Anna-K Ich glaube hilfreich wäre hier zu wissen was mit bestehenden Infos wie Projekt-Name, Beschreibung, Aufgaben und Daten passieren soll. Einfach alles überschreiben? Es für jedes einzelne Feld auswählen können?
Was ja bereits geht ist dass man einzelne Aufgabenpakete nachträglich einem Projekt hinzufügen kann.
Ok, verstehe, was du meinst. Ich denke, hier macht es Sinn, für jedes Feld eine Auswahl zu treffen (sonst kann ich nur die wichtigen für mich persönlich nennen). Wichtig wäre aber auch, dass wenn ich später z. B. eine neue Automatisierung in der Vorlage ergänze und diese dann auf alle Projekte anwende, die mit dieser Vorlage erstellt wurden, die Änderungen auch für Projekte greifen, die die Vorlage erst nachträglich erhalten haben, bzw. bei denen die Vorlage später geändert wurde.