Retainer plus einmalige Stundenkontingente kombiniert

Wir sind eine Agentur, die prinzipiell auf Retainer-Basis arbeitet und fixe monatliche Stundenkontingente für unsere Kunden zur Verfügung hat. Allerdings kommt es auch immer wieder vor, dass einmalige Stundenkontingente noch on top kommen, weil zB. zusätzlich zum normalen Retainer ein Setup beauftragt wurde oder wir einen Workshop nachverkauft haben.

Leider können wir das in Awork aber aktuell nicht abbilden (oder zumindest konnten wir bis dato nicht herausfinden wie das möglich wäre). Aktuell müssen wir das dann immer entweder aus der angefallenen Zeit händisch herausrechnen oder den Retainer entfernen und einen Monat später erneut hinzufügen, wenn die das einmalige Stundenkontingent nicht mehr die Zeiterfassung verfälscht.

Es wäre daher echt hilfreich, wenn man zusätzlich zum Retainer auch einzelne Stunden hinzubuchen kann, die nicht monatlich anfallen. So hätten wir nämlich einen deutlich besseren Überblick in der Zeiterfassung. Ich bin mir auch sicher, dass es anderen Agenturen mit Retainer-Modell ebenfalls so geht, dass sie immer wieder Upselling oder Add-Ons mit einmaligen Stundenpaketen machen. Und allein für initiales Setup vs. laufende Betreuung wäre das schon großartig zu haben.

2 Likes

Eine zusätzliche Option für einmalige Stundenpakete fände ich wirklich sehr sinnvoll. So ließen sich Retainer und Add-ons klar voneinander trennen, die Auslastung realistischer einschätzen und die interne Planung deutlich sauberer gestalten. Gerade in Agenturen, in denen Upsells und Projekt-Erweiterungen regelmäßig vorkommen, ist das ja kein Ausnahmefall, sondern gelebter Alltag.

1 Like

Genau so geht es ins in der Agentur auch. Wir haben es bisher versucht über verschiedene Projekte mit verschiedenen Retainer-Budgets zu lösen.

Bei einigen Projekten lässt sich das aber natürlich nicht ganz so klar abgrenzen, sodass ich in der Auswertung natürlich am liebsten schauen würde, wie viel Zeit der Kunde in Summe unterm Strich über alle seine Projekte hin geplant hatte und wie viel genutzt wurde.

Upvote ist auf jeden Fall raus :slight_smile:

1 Like