Sprint Boards in awork: kommt da was? Oder habt ihr gute Workarounds?

Hey zusammen,

wir arbeiten in einigen Projekten mit Sprints und merken häufiger, dass awork da nicht so richtig Scrum-freundlich ist. Ein richtiges Sprint Board fehlt uns. Das würde das ganze Sprint Planning und die Abschlüsse so viel einfacher machen..

Is da etwas geplant ist? Oder hat vielleicht jemand einen guten Workaround, wie ihr Sprints in awork abbildet?

Beste Grüße

Hi!

Ich löse es aktuell so, dass ich die Tasks eines Sprints mit entsprechenden Tags versehe (Sprint KW.JJJJ). Dann Filter ich über Aufgabenfilter den entsprechenden Sprint-Tag. Vermisse natürlich dennoch Funktionen die ich aus anderen Systemen kenne.

Alles was mit Reporting (Scope Creep, Velocity, etc) zu tun hat, habe ich über ein eigens Dashboard under API gelöst. (Coding KIs finden sich da Recht schnell zu Recht wenn man die api Doku als Quelle angibt :slight_smile: ).

Lg

Hendrik

1 „Gefällt mir“

Hi!

Ich stimme Hendrik zu: wenn man einmal verstanden hat, wie die Authentifizierung an der API funktioniert, kommt man mit Vibe-Coding (KI) gut voran.

Was du auch überlegen kannst:
Ein Sprint ist ja ein zeitlicher “Container” mit definiertem Anfang und Ende. In der Gantt-Ansicht lassen sich Task-Listen als ein-/ausklappbare Container darstellen, so dass du einen guten Überblick über den Inhalt eines Sprints darstellen kannst. Leider lassen sich Start und Ende nur durch die enthaltenen Tasks steuern, aber wenn du z.B. die Sprintplanung und die Review als geplante Tasks anlegst, kommst du schnell ans Ziel. Also eine Task Liste pro Sprint.
Das Task-Board finde ich eigentlich sehr geeignet, was fehlt dir da? Wenn es nur um das herausfiltern von Aufgaben geht, die nicht im Sprint ist kannst du nach Task-Listen gruppieren - das sortiert alle Aufgaben, die nicht einem Sprint zugeordnet sind, nach ganz unten (“Without list”)

Was braucht ihr noch?

Viele Grüße,

Christian