ich habe ein Problem mit dem Aufgabenfilter. Dieser soll mir meine aktuellen Aufgaben anzeigen. Erst für heute, dann für morgen etc.
Wenn ich eine Aufgabe mit Deadline für nächste Woche habe, diese aber eine Unteraufgabe hat, die ganz wem anders zugewiesen ist und eine Deadline für heute drin hat, wird mir meine übergeordnete Aufgabe auch für heute im Aufgabenfilter ausgespielt.
Die Aufgabe möchte ich doch aber mit meiner Deadline richtig eingeordnet in meiner Kachel sehen. Die Aufgabe von wem anders möchte ich an der Stelle auch nicht sehen.
Kennt jemand das Problem? Ist diese Thematik bekannt?
Würde mich freuen, wenn das korrigiert werden würde.
Klingt, als würde hier die Anpassung, die neulich gemacht wurde für Deadlines bei Aufgaben mit Unteraufgaben zuschlagen. Mit der Anpassung würde ICH behaupten, dass das Verhalten, das Du beschreibst, genauso gedacht ist.
Und ich finde es auch logisch, wenn wir selbst die Hauptaufgabe als auch eine bestimmte Unteraufgabe zugeordnet sind, aber nicht, wenn eine Unteraufgabe wem anders zugeordnet ist.
Vielleicht wäre es eine Lösung, eine Option anzubieten, das die Aufgaben im Filter einzeln herangezogen werden und gar keine Darstellung mit Haupt- und Unteraufgaben erfolgt, wenn man das nicht möchte.
Mir persönlich würde es reichen, wenn man sich das in der Aufgabe anschaut, nicht im Aufgabenfilter, über den ich nur meine persönlichen Tasks ausspielen lassen möchte.
Ja, ich verstehe Deine Erwartungshaltung. Gleichzeitig würde ich (wenn ich bei awork angestellt wäre ) vermutlich darauf verweisen, dass so eine Anforderung ziemlich viel Komplexität in die Software bringt. Hohe Komplexität = schlechte Wartbarkeit = lieber vermeiden - insbesondere wenn der Mehrwert für die User verhältnismäßig gering ist. In solchen Fällen würde ich Euch eher die Frage stellen, welche Konventionen ihr beim Anlegen von Ober- und Unteraufgaben habt.
Allgemein gibt es hier ja immer wieder Wünsche nach mehr Aufgaben-Ebenen - ich persönlich bin davon kein Fan, weil genau der Punkt, den Du hier gemeldet hast, gut aufzeigt, dass mehrere Ebenen eben potentiell auch zu mehr zumindest “gefühlten” Bugs führt (s. z.B. hier Checklisten mit einem Status versehen statt nur abhaken - #4 von henrik.putzer)