Ich bin immer davon ausgegangen, dass hinter dem Standard-Filter „Meine Aufgaben“ alle mir zugewiesenen Aufgaben enthalten sind.
Ich habe jetzt festgestellt, dass er nur die mir zugewiesenen Aufgaben aus laufenden Projekten (Statustyp: gelb) filtert.
Da man keine Einsicht in den Filter hat und dieser aber „Meine Aufgaben“ heißt, finde ich ihn maximal verwirrend.
Zumindest die Einsicht, dass man dort sieht: 1. mir zugewiesen und 2. Projekt Statustyp: gelb sollte ersichtlich sein.
Sonst gehen nicht ahnenden Usern hier einige Aufgaben verloren…
3 „Gefällt mir“
Uns ist genau das passiert: Dringende Aufgabe zugewiesen, dabei das Projekt nicht auf laufend gestellt, die Aufgabe übersehen. Ich habe erst auf Nachfrage mitbekommen, dass ich eine Deadline gerissen habe, weil eine AUfgabe nicht in meiner Liste war.
Als Notlösung haben jetzt alle ein Widget, in dem nicht gestartete Projekte mit aktiven Aufgaben gelistet werden. Aber wenn man nicht schon weiß, dass man so etwas braucht, …
1 „Gefällt mir“
Genau richtig und ich denke da an die vielen neuen User, die am Anfang ja nur mit diesem Filter arbeiten und dann vielleicht erstmal viele Aufgaben zugespielt bekommen (auch aus noch nicht gestarteten Projekten)…
2 „Gefällt mir“
Das war nahe an unserem Start, wir sind noch nicht so ewig bei awork. Der beschriebene Effekt war etwas, was uns sofort unsere Entscheidung hinterfragen ließ. Auf den ersten Blick ist ja nicht offensichtlich, weshalb einem diese Aufgaben nicht angezeigt werden - es entsteht der Eindruck, dass awork buggy ist. Der Eindruck kann bei Neukunden zur Abkehr führen, was ja schade wäre.
3 „Gefällt mir“
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Sortierung der Aufgaben nicht aus der Standard-Ansicht übernommen wird. Wenn Tickets bspw. nach Prio sortiert wurden, geht diese Sortierung bei Aktivierung des „Meine Aufgaben“ Filters ggf. verloren.
4 „Gefällt mir“
Danke für diesen Hinweis @Claudius, wir überlegen gerade für den Statustyp gelb=laufend mehrere „Varianten“ in den Vorlagen anzulegen, denn bei sehr langen Projekten (mehrere Jahre) ist nur das laufend sehr grob…
Ich gehe davon aus, du hast die Filtereinstellungen durch „Trial&Error“ rausbekommen, richtig?
UPDATE: Da ist schon was passiert! Ich habe auch ToDo in der Liste und abgeschlossene Aufgaben kann man ja rechts oben wahlweise ein/ausblenden.
1 „Gefällt mir“
Er filtert aber weiterhin nur aus Projekten, die den Statustyp „läuft“ haben, d.h. Aufgaben aus Projekten mit Statustyp „noch nicht gestartet“ gehen in diesem Filter unter und auch generell, da man zu Aufgaben aus diesem Statustyp keine Benachrichtigung erhält → und auch nicht nachträglich, wenn der Projektstatus von blau auf gelb gesetzt wurde… D.h. mir geht es hier nur um die Formulierung → Es müsste heißen „ Meine Aufgaben aus laufenden Projekten“
Ich kann aber nachvollziehen, dass es durchaus Sinn macht, den Projektstatus erst ab „läuft“ einzubeziehen, damit man über den Status eine gute Abgrenzung zu Projekten in Vorbereitung/Aquise hat. Insofern, zurück auf Anfang. Es reicht aus, wenn man das Verhalten kennt. Da hast du ganz recht mit: # Standard-Filter “Meine Aufgaben” besser deklarieren
Genau, mir gings nur um die Formulierung → „Meine Aufgaben“. Viele User arbeiten mit dem Filter und erhalten im Zweifel keine Aufgaben aus Projekten mit blauem Projektstatus. Das kann ja durchaus ein Use Case sein, dass man aktiv blau für die Projektvorbereitung nutzt, wo aktiv Arbeit geschieht. Da muss man einfach extrem aufpassen. Wir arbeiten z.B. ausschließlich mit viele gelben Status und haben auch die Projektvorbereitung „gelb“ gemacht. Auch weil bei „blau“ eben keine Notifications erfolgen.