đŸ””âŒ Keine Benachrichtigungen auf noch nicht gestarteten Projekten

Ihr habt uns folgende Info gegeben: „Bitte beachte, dass du nur Benachrichtigungen ĂŒber zugewiesene Aufgaben erhĂ€ltst, wenn sich das Projekt bereits im laufenden Projektstatus befindet. Bei Projekten, die noch nicht gestartet sind, erhĂ€ltst du keine Benachrichtigung, wenn dir eine Aufgabe zugewiesen wird.“

Das macht in vielen Use Cases bestimmt Sinn, dass der Projektmanager erstmal das Projekt plant und Aufgaben verteilen kann. Aber in unserem Kontext ist der Use Case eher, dass es in der Projektvorbereitung (Status: blau) noch viele To-Dos gibt, die bewusst in diesem Status erledigt werden mĂŒssen, um das Projekt an den Start zu bringen. D.h. hier wĂŒrden alle Aufgaben untergehen, die delegiert werden und der Projektmanager erhĂ€lt nirgendwo ein Hinweis, wenn er Personen als Bearbeiter setzt, dass diese keine Benachrichtigung erhalten.

Zumal diese Aufgaben ja auch nicht in den Standard-Filter „Meine Aufgaben“ erscheinen und somit sehr schnell unsichtbar sind und nicht bearbeitet werden können - aber das ist ein anderer Punkt: :sos: Standard-Filter „Meine Aufgaben“ besser deklarieren - Produkt-Feedback - awork Community
Ein weiterer Projektstatus wĂ€re auch schon eine Lösung, siehe hier: 🟣 Lila-Projektstatus-Typ fehlt uns - #2 von Jennifer.Linhart. Aber alles unter Status: gelb laufen zu lassen, wĂ€re fĂŒr uns keine schöne Option.

:point_right: Hier fehlt aus meiner Sicht eine zentrale Einstellung auf dem Projekt, dass man einstellen kann, dass Personen immer (auch bei Status: blau) benachrichtigt werden sollen oder nicht. Selbst bei aktivierter Glocke (deutliche Kennzeichnung) ist dies ja nicht der Fall


Generell solltet ihr euch das Thema der ErwĂ€hnungen / Benachrichtigungen nochmal anschauen. Ich finde, hier braucht es deutlich mehr Hinweise fĂŒr die Personen, die erwĂ€hnen, wer benachrichtigt wird. Gerade mit Blick auf zielgruppengerechte Kommunikation.

  • Glocke an / aus → wie wird die Glocke aktiviert?
  • @project schließt Teammitglieder aus, aber Personen die mal erwĂ€hnt wurden (Glocke=an) wieder ein
  • @workspace schließt Projekt- und Teammitglieder ein, aber auch alle Admins
  • Benachrichtigungen nur auf laufende Projekte
  • Keine Benachrichtigungen auf noch nicht gestartete Projekte
    sind alles super-wichtige Hinweise


Vielleicht ein Thema fĂŒr euer nĂ€chstes Webinar - „Steuerung der Sichtbarkeit in Projekten“ :wink:

1 „GefĂ€llt mir“