💬⛔ Benachrichtigung bei keiner Projekt- und Aufgabenzugehörigkeit

Hello,
wir haben folgendes Thema erkannt:
Wenn ein User weder auf dem Projekt besetzt ist (via Team oder Mitglied) und nicht auf einer Aufgabe (via Bearbeiter) und die globale Rolle Projekte auf die der eigenen Teams beschränkt (


), dass dieser User, wenn er erwähnt wird in einem Kommentar, keine Benachrichtigung in awork erhält.

Natürlich kann man hier hinterfragen, warum jemand erwähnt wird, der so wenig Sichtbarkeit hat, aber dennoch ist das ein Thema für beide Seiten:

  • Die Person, die jemanden erwähnt, geht davon aus, dass die Person benachrichtigt wird und ggf. die wichtige Info gelesen hat.
  • Die Person, die erwähnt wurde, weiß von nichts und erfährt erst vielleicht zu einem späten Zeitpunkt (nach der Deadline) von der wichtigen Info

Der Fall tritt dann besonders auf, wenn der Bearbeiter vor allem für den Aufgabenverantwortlichen verwendet wird und es sich im Zweifel wirklich um „geheimere Projekte“ handelt, wo die Sichtbarkeit eingeschränkt werden muss.

Workaround wäre hier natürlich noch mehr mit dem Bearbeiter zu arbeiten und sich ggf. von der Aufgabe herunterzunehmen, dennoch könnte das Thema nochmal aufgegriffen werden.

2 „schnelle“ Möglichkeiten für eine Lösung wären:
Es gibt zusätzlich den Aufgabenverantwortlichen (mit Hut) wie den Projektverantwortlichen, der sich somit von anderen Bearbeitern abhebt.
Erwähnungen führen ohne Ausnahme immer zu einer Benachrichtigung (was ich eigentlich erwartet hätte).

1 „Gefällt mir“

Moin @Claudius
es ist momentan so gedacht, dass User nur eine Benachrichtigung bekommen, wenn sie erwähnt werden, wenn sie auch die erforderlichen Rechte habe, die Aufgabe/das Projekt zu sehen, damit man nicht aus Versehen eine Person erwähnt und sie dann einen Aufgabennamen sehen kann, obwohl sie eigentlich keinen Zugriff hat.

In der UI gibt es diesen Hinweis → :point_up: Nur User die diese Aufgabe sehen können wurden benachrichtigt (der nur dort steht, sollte eine erwähnte Person keine Rechte haben). Hier steht aber leider der Name nicht mit dabei, das könnte ich als Feedback mitnehmen.
image

Ich würde daher empfehlen, auf den Hinweis zu achten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Ian

1 „Gefällt mir“

Hi @ian , danke für das schnelle Feedback. Genau die Info ist gut, aber hilft der Person im Zweifel nicht weiter, weil sie nicht wissen kann, wer im Zweifel nicht benachrichtigt wird :slight_smile:

Yes, bin bei Claudius. Ich würde erwarten, dass ich eine Benachrichtigung erhalten (im Workspace / per Mail - je nach Einstellung), aber bei Klick auf die Benachrichtigung einen 404 erhalten. Zumindest verhält sich das ja teilweise so.

Genau, so hätten wir es erwartet @ian:

FYI @ian Ergänzend hatten wir von euch auch die Info bekommen, die wir wiederum an unseren Workspace weitergegeben hatten:
image

Hi Claudius,

wir haben das Thema grad intern mal durchgesprochen und ein paar Directions ausgelotet.

  • Einen erwähnten Userin immer zu erwähnen ohne Berücksichtigung der Rechte, halten wir für kritisch und führt zu Lücken im Berechtigungssystem. Das würde auch zu Problemen führen, wenn man über @Project oder @Workspace größere User-Gruppen erwähnt
  • Wir denken eher darüber nach, den Hinweis zu verbessern, so dass wir evtl. direkt an der erwähnten Person (die kleine Box), anzeigen, ob diese die Benachrichtigung erhalten hat oder nicht. Hier könnte man auch noch drüber nachdenken, direkt die Möglichkeit zu bieten diese Person auf die Aufgabe zu besetzen.

Magst du den Fall mit dem Aufgabenverantwortlichen noch mal genauer erklären. Den Fall konnten wir grad nicht vollständig aus der Beschreibung greifen.

1 „Gefällt mir“

Hi @Lucas ,
kann ich nachvollziehen - ich wollte euch nur feedbacken, dass der Hinweis irreführend sein kann für alle Beteiligten - der User, der erwähnt wird und der User, der jemanden erwähnt.

Denn wenn ich jemanden erwähne, der diese Aufgabe erstmal nicht sieht, würde ich ja davon ausgehen, dass er mit der Erwähnung dann unter die Personen fällt, die diese Aufgabe sehen können und daher benachrichtigt wird. Denn er wird mir ja im Normalfall auch als Beobachter mit Bild angezeigt. Das müsste in dem Hinweis viel deutlicher rüberkommen. Hier müsste im besten Fall genau für den Use Case ein Hinweis kommen: „Der User wird nur benachrichtigt, wenn er eine sehende Projektrolle oder als Bearbeiter auf der Aufgabe besetzt wird.“ In dem Fall muss Bearbeiter irgendwie integriert werden, da „only users who can see…“ auch für Beobachter gelten könnte.

Wir haben den Use Case, dass Personen nicht auf Projekte besetzt werden dürfen, weil sie zu viel sehen würden und bei einzelnen Aufgaben aber Aktien dran haben und daher Beobachter sein sollten. Diesen Use Case kann ich nur darstellen, indem ich sie als Bearbeiter mache und daher war quasi nur die Überlegung, wenn Benachrichtigungen dann nur über die Ebene des Bearbeiters möglich sind, dass die „echte“ Bearbeiter quasi wie den Hut des Projektverantwortlichen bekommt und andere Personen auch als Bearbeiter gesetzt werden, aber nur weil sie eben dann benachrichtigt werden.
Wir hatten immer gedacht, dass wir in dem Fall auch mit dem Beobachter spielen können, weil es wirklich vllt. nur über die Info geht, „hier ist was aber mehr musst du erstmal nicht wissen“. Bearbeiter suggeriert natürlich immer insgeheim ein To-Do…