🆘 @project-Erwähnung benachrichtigt nicht alle Personen auf dem Projekt

Wir haben ein Thema mit der @project-Erwähnungsfunktion.

Wir haben erfahren, dass über @project folgende Personen benachrichtigt werden:

  1. Jeder Userin, der*die auf das Projekt besetzt ist.
  2. Jeder Userin, der*die das Glocken-Icon im Projekt aktiviert hat.

Wir arbeiten mit einer globalen Rolle, dass ein User die Projekte seines Teams sehen kann und alle Aufgaben dieser Projekte sehen kann.

Das bedeutet in dem Fall besetzt der Projektverantwortliche das Projekt mit den Teams und besetzt als Projektmitglieder, die zusätzlich Schreibrechte bekommen sollen.
Im Projektkommentar werden über @project aber nur die Projektmitglieder benachrichtigt, die auf dem Projekt manuell besetzt worden sind.

Ich hätte erwartet, dass alle Projekt- und Teammitglieder, die dieses Projekt qua globaler Rolle sehen dürfen, über die @project-Erwähnung benachrichtigt werden.
Das Problem des Projektverantwortlichen ist ja in dem Fall auch, dass er nicht sehen kann, wer benachrichtigt wurde. Vielleicht fehlt hier auch ein besserer Hinweis, wer benachrichtigt wird. In dem Fall: Nur PROJEKTmitglieder…

Moin @Claudius,

aktuell ist das Taggen über @project nur für die Projektmitglieder gedacht, da aus unserer Sicht sonst nicht klar wäre, dass auch andere Personen nicht aus dem Projektteam die Benachrichtigung bekommen.

Alle Watcher (User mit Glocke aktiviert) auf dem Projekt erhalten die Kommentar-Benachrichtigung unabhängig von der @project Markierung, da man sich über die Glocke für alle Benachrichtigungen des Projekts/der Aufgabe (natürlich je nach eigenen Benachrichtigungs-Einstellungen pro User) registriert, natürlich solange man Berechtigungen hat, die jeweilige Aufgabe/das jeweilige Projekt zu sehen.

Es gibt ansonsten noch die @team Tag Funktion, womit einzelne Teams benachrichtigt werden können. Vielleicht wäre das eine Alternative?

LG Ian

2 Likes

D.h. es gibt aber keine zentrale Erwähnungsfunktion für sowohl Projekt- und Teammitglieder auf einem Projekt wie auch Bearbeiter von Aufgaben (die nicht auf dem Projekt besetzt sind) aktuell oder ?

Das ist richtig :+1:t3: Mit @workspace werden nur Personen benachrichtigt, die auch Rechte haben, das Projekt selber zu sehen. Das würde also für Personen, die nur auf Aufgaben besetzt sind und nicht auf dem Projekt ohne globale Rechte auf Projekte, bedeuten, dass sie keine Benachrichtigung erhalten. Aktuell gibt es leider keine Benachrichtigungsfunktion die die Zugriffsrechte ignoriert.

2 Likes

Thema bei der Projekt-Erwähnung ist aber auch, dass Personen, die die Glocke aktiviert bekommen haben (weil sie im Projektkommentar mal erwähnt wurden) auch immer mit benachrichtigt werden. Ist für einen selbst natürlich auch immer ein wenig mühselig, da man selbst die Glocke deaktivieren muss, um ggf. nicht mehr benachrichtigt zu werden.