Aufgabenfilter direkt _im_ Projekt mit der Option die darunterliegende Ansicht dynamisch zu gestalten

Hi,
taufrisch nach 20 Jahren (!) von einem anderen großen Projektmanagementsystem mit „a“ im Namen freuen wir uns, dass wir nach awork gewechselt sind. „Wir bereuen nichts, ABER“ :wink: was wir uns wirklich wünschen ist ein Aufgabenfilter direkt im Projekt.:

Funktionsweise:

• Ich kann direkt im Projekt dir darunter liegenden Aufgaben filtern. z.B. nach „Prio“-Aufgaben
  • nach Zuständigkeiten
  • nach Tags.

Begründung:
1.
Der globale Aufgabenfilter links hilft mir bei 80+ Projekten nicht wirklich weiter, da ich pro Projekt mindestens einen Filter anlegen müsste, wenn ich meine Aufgaben anzeigen möchte. Wenn ich zusätzliche Tags benötige wie z.B: „Fachgebiet Design“ oder den Tag „1:1 mit GF“, dann werden es bei 80 Projekten schnell 240 Aufgabenfilter → nicht handlebar und defokussiert.

In Projektbesprechungen möchte ich schnell eine multidimensionale Ansicht auf das Projekt haben, während ich den Screen mit den Projektmitgliedern teile und wir draufschauen:

• was steht demnächst an?
  • was hat Prio?
  • was nehmen wir mit ins nächste Kundengespräch (per tagging)?

Die Listenansicht (die ja jemand mit gutem Hintergedanken im Projekt angelegt hat) ist in der globalen Ansicht auch nicht als Filter im Projekt anwendbar (dann also oben rechts) - eine Schlüsselfunktion ist also nicht nutzbar.

Vorschlag:
Wenn Aufgabenfilter als „nur im Projekt“ oder „global“ angelegt werden könnten, dann könnten diese beiden Funktionen vielleicht sinnvoll kombiniert werden.

Hi @Gordon ,
gebe dir vollkommen Recht, vielleicht nur ein Workaround, der mir spontan einfällt, ohne deinen genauen Use-Case zu kennen:
Du kannst über die Suche im Projekt nach Tags, Bearbeiter, Prio suchen und wir nutzen hier z.B. auch Emojis als weitere Ebene, um Dinge nochmal zu kennzeichnen und das spart uns quasi den Aufgabenfilter „im Projekt“.
Als Beispiel: Du nutzt den Tag „Agenda“ für Projektbesprechungen und kannst im Projekt schnell danach suchen und erhältst alle Aufgaben, die im Meeting besprochen werden müssen.
Ggf. macht auch die „recht“ neue Funktion „Liste enthält“ bei dir in einem möglichen globalen Aufgabenfilter noch Sinn zu integrieren.

Danke @Claudius ,
das probiere ich gerne aus!
Ich denke zwar nicht, dass es mir in meinem speziellen Usecase weiterhilft, da es redundant wäre, zum Benutzer auch einen Tag mit dem Benutzern anzulegen (und es geht mir primär um den Benutzer). Für andere Fälle klingt das aber interessant, z.B. gliedern wir bereits Fachbereiche so (z.B. Tag „Fachbereich.Design“ etc.).

1 „Gefällt mir“