Das aktuelle Design von Awork ist schön und auch ĂŒbersichtlich - funktional kann man also super damit arbeiten.
Was jetzt aber noch viel cooler wÀre: Die Möglichkeit, sich sein eigenes awork zu customizen - zumindest ein bisschen.
Konkret fÀnde ich es mega, wenn folgende Sachen bspw. möglich wÀren:
Farbliche Modifikation vom Dashboard: Die Elemente dort können beliebig eingefÀrbt werden und ich kann mir z.B. den Notizzettel statt in gelb, auch in rosa anzeigen lassen.
Einstellen der allgemeinen Farbe fĂŒr awork: Aktuell ist awork sehr neutral in hellen Farben gehalten, was super ist, weil es vermutlich fĂŒr jeden in Ordnung ist. Auch hier wĂ€re es toll, wenn man wie bei bspw. bei Windows zwischen diversen Design-/Farboptionen wĂ€hlen kann und es so individueller gestalten kann.
Eine weitere Idee wĂ€re die Möglichkeit Projekte / Aufgaben individuell einzufĂ€rben. Das bedeutet, dass sich jeder seine Projekte / Aufgaben z.B. thematisch zusammenpassend einfĂ€rben kann und dann auch optisch direkt sieht, was zusammenhĂ€ngt. Das wĂŒrde man dann u.a. in der Seitenleiste bei den Projekten sehen, auf dem Dashboard, dem Projekt selbst, etc.
Wichtig bei all diesen Einstellungen fĂ€nde ich, dass sie individuell pro User sind. Also, dass keine der Customizations die vorgenommen werden dann auch direkt fĂŒr andere User gelten. Ich denke, dass es neben einer schöneren Optik so auch bei der Orga helfen könnte.
Bei umfangreichen Projekten ist die Navigation durch die Timeline sehr unĂŒbersichtlich.
Wir nutzen die Aufgabenlisten fĂŒr verschiedene Themen innerhalb eines Projektes - diese werden hĂ€ufig auch von verschiedenen Stakeholdern bearbeitet. Als Projektleiter muss man, aber natĂŒrlich ĂŒber alles Themen den Ăberblick behalten. Hier wĂŒrde es helfen, wenn man den Aufgaben und Aufgabenlisten auf dem Board und auch in der Timeline Farben zuweisen könnte.
2 kleine Fehlermeldungen noch in eigener Sache:
Wenn man nachtrĂ€glich bei einem laufenden Projekt den Projekttyp einfĂŒgen oder Ă€ndern möchte, dann dauert es beim ersten Laden teilweise ziemliche lange bis das Feld mit den Projekttypen erscheint (im Test ca. 2 min)
Bei der Ănderung von Meilensteinen in der Timeline muss man erst in einen anderen Reiter wechseln, bevor das geĂ€nderte Element sich korrekt darstellt.
WĂ€re auch mein Wunsch. Am liebsten hĂ€tte ich jedoch die Möglichkeit zumindest einen neutralen Status anlegen zu können, den ich selbst bespielen kann, um zum Beispiel im Dashboard eine schnellere Ăbersicht zu haben.
Das ist ja so eine Sache mit den Farben. Wir geben uns viel MĂŒhe, die Farben in awork so auszuwĂ€hlen, dass sie helfen, sich schnell zurecht zu finden, Status zu erkennen, usw. Von ein paar Ausnahmen wie den farblichen Tags oder Farben fĂŒr Projekte in der Ăbersicht werden wir es auch weiterhin eher vermeiden, awork als Ganzes anpassen zu können und es eher neutral halten - so wirds auch mit dem kommenden Design Update sein. Da sind wir auch ein bisschen eitel.
Was die Status angeht: Der Aufgabenstatus ist in awork grundsÀtzlich sehr zentral, es macht eben einen Unterschied, ob ein Status den Typ offen oder blockiert hat - neutrale Status gehen da etwas gegen das Konzept. Was wÀre denn da ein Beispiel?
Mit neutral meinte ich, dass ich einen Status anlegen kann, den ich selbst bestimme. Beispiel in meinem Fall und warum ich es gerne hÀtte:
LĂ€uft ein Projekt lĂ€nger und beinhaltet mehrere Aufgaben, möchte ich fĂŒr diese beendeten Aufgaben Zwischenrechnungen stellen. So weit so gut.
Das kann ich zeitlich nicht sofort leisten, also befinden sie sich in einem Zwischenstatus. Die Aufgabe lĂ€uft nicht mehr, ist aber auch noch nicht beendet in dem Sinne, dass alle Schritte inkl. der Rechnungsstellung (& Bezahlung) durch sind. Das können durchaus mehrere Aufgaben sein. Ich könnte sie auf âBeendetâ setzen, ja, oder weiterhin unter âLĂ€uftâ fĂŒhren, aber dem ist so ja nicht.
So kann ich mir im Dashboard per Filter nicht anzeigen lassen, welche Aufgaben in den verschiedenen Projekten noch abgerechnet werden mĂŒssen, sondern ich muss mich durch die Projekte klicken. Ich wĂŒrde mir hier zum Beispiel einen Zwischenstatus wĂŒnschen, der weder âLĂ€uftâ, noch âAbgeschlossenâ ist, sondern sowas wie âRechnungsstellungâ oder âAbrechnungâ, den ich filtern kann.
Da den Aufgabenstatus vielleicht nicht jeder benötigt, aber andere User vielleicht andere Status, dachte ich, ein âneutralerâ, selbstzubestimmender Status wĂ€re nicht falsch. Wenn ihr einen Status âAbrechnungâ mit aufnehmen wĂŒrdet, mĂŒsste ich persönlich auch keinen selbstzubestimmenden Status haben.