Custom-Icecream-Release 🍦

Hi, liebe awork-Community!

Vielleicht habt ihr es schon in der E-Mail gesehen – unser Sommer-Release “Custom-Icecream” :icecream: ist endlich da!

Die größte Neuerung? Eigene Felder für Aufgaben!
Ihr habt danach gefragt, und wir haben es umgesetzt. Ihr könnt eure eigenen Felder für Aufgaben anlegen, sie in Projekten nutzen, wie es für euch am besten passt, und sogar global über alle Projekte hinweg danach filtern. Die Eigenen Felder sind natürlich auch in den Projektvorlagen verfügbar!

:bulb: Eine kleine Info am Rande: Die Eigenen Felder werden bald für alle Workspaces freigeschaltet – zuerst für die auf der Warteliste, und dann nach und nach für alle. Ihr bekommt eine Info per Mail und direkt in awork, sobald es soweit ist!

Über 50 kleinere Verbesserungen
Wir haben den Sommer genutzt, um an vielen kleinen, aber wichtigen Details zu arbeiten – und das meiste davon kam direkt aus eurem Feedback in der Community! Hier sind ein paar Dinge, die wir besonders wichtig fanden und die eure Projektplanung in awork schon heute verbessern:

• Sortiert eure Projektübersicht
  • Bearbeitet Tags jetzt direkt in den Vorlagen
  • Verschiebt ganze Projekte in der Timeline
  • Nutzt mehrere Abwesenheits-Widgets für eure Teams auf dem Dashboard
  • Blendet abgeschlossene Aufgaben auf dem Dashboard ein & aus

awork Connect Verbesserungen
Auch bei awork Connect hat sich was getan. Ihr könnt jetzt in den Workspace-Einstellungen alle externen User in euren Projekten auf einen Blick sehen, plus ein paar andere praktische Verbesserungen.

Wir sind super gespannt, was ihr davon haltet! Lasst uns gerne in den Kommentaren wissen, was ihr denkt und wie ihr die neuen Features findet. :blush:

Lucas von awork

7 Likes

Ich bin sehr gespannt, wie umfangreich und flexibel die Custom-Fields einsetzbar sind.
Sowohl in awork selber, über Automatismen als auch mit der API :rocket:

3 Likes

Echt coole Verbesserungen am Start, die für uns aber auch notwendig waren. In dem Release habe ich richtig das Gefühl gehabt, dass ihr das Feedback der Community integriert habt.
Vor allem die Themen Dashboard-Individualisierung, Tags in Vorlagen und Start- und Enddatum als relative Daten in Vorlagen waren für uns essentiell. Aber auch nicht zu vergessen: vermeintliche „Quick-Fixes“ wie z.B. Teams filtern auf Abwesenheits-Widgets. Danke fürs Umsetzen! :fist_right: :fist_left: Nur schade, dass es kein Eis-Rätsel zu lösen gibt :wink:

4 Likes

Ih verstehe den eintrag in den release notes:

Passe die Split-View deiner Aufgaben an

irgendwie nicht… was kann ich wo genau wie anpassen :thinking:

Vor dem Update, war die getrennte Ansicht - links Aufgabenliste - rechts geöffnete Aufgabe festgelegt 50% / 50% - nun kannst du wenn du mit der Maus auf den Abstand zwischen Aufgabenliste + geöffnete Aufgabe hoverst, die Breite anpassen und somit z. B. eine 30% + 70% Ansicht erreichen - mehr Platz für ausführlichere Aufgabenbeschreibungen, wenns mal etwas länger ist :slight_smile:

Ich hoffe, das hilft! :slight_smile:

Btw - sehr tolles Update, viele kleine quality-of-life improvements! :clap:

4 Likes

Sehr cool, ich freu mich sehr, alle Features nach und nach zu entdecken :slight_smile: Gleich zum großen Punkt der Custom Fields: Eine Mehrfach-Selektion gibt es aktuell noch nicht in der Auswahl - kommt das demnächst?

@Lucas
Custom-Fields auf Aufgabenebene und Abfrage über die API funktionieren sehr gut.

Ich möchte zwei Wünsche äußern:

1. Custom Fields auf Projektebene
  2. Richtext oder WYSIWYG Feld

1.)
So hätten wir die Möglichkeit über die API unser lang ersehntes und voll automatisiertes Projektboard zu realisieren. In welcher Projektphase befinden sich die Projekte (Konzeption, Layout, Programmierung, QM, …)

2.)
Damit man die Möglichkeit hat Texte zu strukturieren (und dann per API vorformatiert zu Übergeben, z.B. in einen Rechnungstext)

Freue mich von dir zu meinen Vorschlägen zu hören.

Gruß Chris

@Lucas die Custom Fields sind schon eine großartige Ergänzung! Vielen Dank für das Update!

Ich würde zusätzlich zu den Wünschen von Chris ebenfalls noch was ergänzen wollen:

1. Nummer/Zahl-Feld: automatisch fortlaufend (zu definieren: Startpunkt - ab welcher Zahl geht’s los) und einen Prefix (vor der Zahl) wir arbeiten z.B: um die Ticketnr. einem Projekt zuzuordnen außerhalb von awork mit Projektabkürzungen ( bsp. Ticketnummer: DX24-029)
  2. Link-Feld: Option für mehrere links (bspw. comma-seperated) für Zeilenumbruch

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ausgewählte Custom-Fields erst bei seeehr breiten Browser-Fenstern in der Liste angezeigt werden. Gerade bei Themen wie z.B. dem Auswahlfeld mit dem man auch unterschiedliche Prios abbilden kann vermisse ich die Möglichkeit einer früheren Anzeige in den Listen. An meinem MacBook z.B. schaffe ich es ohne externen Bildschirm gar nicht auf die Breite, damit ich zusätzliche Spalten dargestellt bekomme.

2 Likes

Glückwunsch zu dem Release und den Verbesserungen!

Habe schon länger auf „Custom fields“ gehofft, finde es jedoch schade, dass nachdem bestehende Funktionen aus dem Basic-Plan gestrichen wurden, die neuen Funktionen nur noch für Business & Enterprise Kunden zur Verfügung stehen. (Connect ist zwar auch im Basic verfügbar, ohne das Rechte-Management für externe User jedoch nur beschränkt brauchbar.)

Das vermittelt leider ein Bild, das kleine Teams auf aWork nicht mehr zur Zielgruppe gehören.

Dass es Unterschiede zwischen den Plänen geben muss, ist für mich total verständlich. Wenn der Business-Plan jedoch bereits auf 12 eigene Felder limitiert ist, hätte der Basic-Plan vermutlich auch ohne großen Aufwand z.B. 7 Felder bekommen können.

Wir haben so sehr auf die Sortierung in alphabetische Reihenfolge in den Aufgabenvorlagen gewartet. Nun lese ich bei den Neuerungen, dass es diese Funktion jetzt geben soll! :partying_face: allerdings ist es immer noch so, wenn ich in einem Projekt eine Aufgabenvorlage laden möchte, dass alle meine Vorlagen in chronologischer Reihenfolge angezeigt werden. Laut Support ist die alphabetische Sortierung nur in der Übersicht der Vorlagen möglich und beim Auswählen nur durch die Suchfunktion auffindbar.

Außerdem las ich gerade, dass man Aufgaben nun ganz leicht in ein anderes Projekt verschieben kann. Das ist super! Allerdings ist es immer noch so, dass man pro Aufgabe mit Unteraufgaben nur einen Status auswählen kann und dieser dann auf alle Unteraufgaben übertragen wird. Auch auf jene, die schon abgeschlossen sind! Das bedeutet man muss dann im neuen Projekt händisch alles wieder so herstellen, wie es im alten war. Das heißt aber auch, dass man sich die Stati vorher irgendwo notieren muss und alle Unteraufgaben, die abgeschlossen waren, wieder abhaken.

Es wäre sehr sehr gut, wenn das noch geändert werden würde!

1 Like

Vielen Dank für das Update mit den Custom Fields. Ein sehr interessantes Feature. Ich hätte dazu einen Wunsch. Und zwar die Möglichkeit, das Zahlenfeld zu formatieren (z.B. nach Zeiteinheit oder auch Währung, etc).

Freue mich immer über Updates von awork :blush:

2 Likes

Ein Feedback noch zu den Release-Notes: Uns fällt immer wieder auf, dass kleinere Änderungen oftmals nicht enthalten sind. Wie jetzt die Möglichkeit nach dem „Ersteller“ zu filtern.
Aus meiner Sicht sollten die Release-Notes alle Veränderungen enthalten oder es sollte 2 Versionen geben: 1 mit allen Details für Admins / Superuser und 1 mit den „wichtigsten“ Änderungen…

3 Likes

@Claudius detaillierte Release notes sind eigentlich immer im Help-Center, da schau ich gerne nach einem Update rein, weil dort auch die kleinen Änderungen, die aus Marketing-Sicht nicht so attraktiv sind und deswegen z.B. in einem Blogartikel zum Update denke ich weggelassen werden.

3 Likes

Vielen Dank für euer Feedback aus den ersten Erfahrungen mit den Custom Fields :raised_hands:

Das ist erst mal natürlich nur die erste Ausbaustufe und es gibt viele gute Ideen die Felder jetzt zu erweitern mit Formatierungen, weiteren Datenformaten, uvm.

Wir sammeln die Themen, deshalb postet sie gerne in dem Community Bereich Produkt-Feedback.

Dort haben wir eine bessere Übersicht inkl. der Votings.

:pray::pray::pray:

1 Like

Ich finde es cool wie ihr eure Releases benennt.
Bin auch in einem agile Team und unsere Releases tönen immer nüchtern mit Nummern!
Danke für diese Idee.

3 Likes