Als Nächstes in awork: Eigene Felder (aka Custom Fields)

Euer Wunsch wurde laut und deutlich gehört: Eigene Felder (aka Custom Fields) kommen endlich zu awork! Wir wissen, wie oft ihr danach gefragt habt, und sind super happy, euch dieses langersehnte Feature noch diesen Monat zu veröffentlichen. :tada:

Worauf ihr euch freuen könnt:

• Mehr Flexibilität :point_right: Passt awork noch besser an eure individuellen Bedürfnisse an
  • Mehr Struktur :point_right: Organisiert Projekte, Aufgaben und Workflows genau so, wie ihr wollt
  • Mehr Kontrolle :point_right: Erfasst alle Informationen, die für euch wichtig sind – einheitlich und exakt

Als Dankeschön für euer kontinuierliches Feedback bieten wir euch die Möglichkeit, das neue Feature als Erstes zu nutzen! :1st_place_medal:

:rotating_light: Wichtige Info: Eigene Felder stehen euch ab dem Business-Plan in awork zur Verfügung.

So funktioniert’s:

1. Tragt euch über diesen Link auf die Warteliste ein (dafür braucht ihr eure Workspace-URL und einen Business- oder Enterprise-Plan)

2. Ende August wird das Feature zunächst für die Teams auf der Warteliste veröffentlicht

3. Nutzt den Early Access und erstellt Eigene Felder für euren Workspace – wuhu!

Wir können es kaum erwarten, eure kreativen Einsatzzwecke für Eigene Felder zu sehen. Vielen Dank, dass ihr awork zu dem macht, was es ist. :rocket:

Falls ihr Fragen habt, natürlich immer her damit!

Max von awork

21 Likes

Very nice!! :slight_smile:

Ich freue mich auf das Feature - Wartelistenplatz ist gesichert :slight_smile:

3 Likes

Mega, freue mich schon riesig! Habe mich natürlich gleich eingetragen!

1 Like

Habe gestern meine ersten Custom Fields erstellt. Sehr geiles und hilfreiches Feature!

Eine Frage dazu habe ich:

Man muss ja ein Custom Field einem bestimmten Projekt zuweisen. Gibt es auch die Möglichkeit, dass ich sie für projektlose Aufgaben nutzen kann? Ich nutze awork z.B. auch, um meine privaten Aufgaben zu organisieren. Da wären dann die Custom Fields auch hilfreich.

Danke jedenfalls und weiter so! :+1:
Olli

@Max Hi Max, danke fürs Release der Custom Fields. Jetzt beginnen natürlich auch die heißen Diskussionen - Gibt es einen Grund, warum ihr euch bei den Fields mit Nummern, Link und Text für „Beginnend“ und nicht konsistent wie in den Filtern für „Enthält“ entschiedenen habt? Gerade bei dem Link wäre es ja cool nach versch. Begriffen zu filtern, die im Link enthalten sind…

@Max Aktuelle Fragen rund um Custom Fields mit Blick auf eure Roadmap wären für uns:
• Habt ihr vor, dass die Custom Fields eine Mehrfachauswahl bekommen werden? → Dies wäre wichtig, um Tags zu entlasten
• Habt ihr vor, dass die Custom Fields auf Projekte kommen?
• Habt ihr vor, dass die Custom Fields auf Aufgabenvorlagen kommen?

1 Like

Sehr cooles Feature nur leider bei uns nicht nutzbar.
Wir haben anhand der Release-Mail versucht auch die Spalten in unserer Aufgabenübersicht hinzuzufügen.

Screenshot aus der Mail:

Leider ist es nicht machbar die „geteaserte“ Ansicht nachzubauen.
In der App sowieso nicht, aber im Browser habe ich zumindest die Spalten „anzeigen“ können.

Bei Zoom-Stufe 100%
Spalten nicht sichtbar

Bei Zoom-Stufe 80%
Spalten sichtbar, Text zu klein.

Beim wieder reinzoomen auf 100% sind die Felder leider wieder weg und jede Menge ungenutzer Space links und rechts, sowie nach dem Namen des Projekts.

Hat jemand dieses Problem in den Griff bekommen?

Moin Oliver,

aktuell ist es nicht möglich, die Custom Fields unabhängig von einem Projekt zu nutzen. Für den Use-Case würde ich empfehlen, eine privates Projekt für derartige To-Dos anzulegen und dann mit entsprechenden Feldern zu ergänzen.

Dein Feedback bzgl. „projektloser“ Aufgaben und Custom Fields nehme ich aber gerne mit auf!

LG
Max

Hey Claudius, ich fasse hier gleich mal ein paar Antworten zusammen:

Wieso „Beginnend“?
Dazu gibt es unterschiedliche Ansätze: Für „Beginnend“ spricht grds. eine schnellere Filterung (Performance) und die Option, eindeutige Ergebnisse zu erhalten (so würden etwa bei dem Text-Filter „PR“ mit „enthält“ auch alle anderen Eingaben wie „Hohe Prio“ gefiltert werden).
Dein Feedback bzgl. der „Enthält“-Option nehmen wir aber gerne mit auf – besonders als Ergänzung halte ich das für sinnvoll.
Für Nummern gilt dieses Filtersystem nicht (da geht es um größer/kleiner/gleich).

Custom Fields für Projekte?
Ja, wir denken definitiv darüber nach, haben aktuell aber noch nicht mit der Umsetzung begonnen.

Custom Fields auf Aufgabenvorlagen?
Die Lösung liegt leider nicht direkt auf der Hand, da Custom Fields ja projektabhängig sind, Aufgabenvorlagen hingegen projektunabhängig. Wir suchen hier noch nach einer smarten Lösung.

Mehrfachauswahl für Custom Fields
Da kann ich dir aktuell leider noch keine Auskunft zu geben. Grds. sind wir immer daran interessiert, unsere einzelnen Features so weiterzuentwickeln, dass ein möglichst großer Nutzen für alle User entsteht :+1:

2 Likes

Die neuesten Infos rund um den letzten Release findet ihr übrigens unter diesem Beitrag, da liefert euch Lucas (CPO von awork) auch die frischesten Antworten ab :slight_smile:

1 Like

Hi Max, danke für die Info! Bzgl. der Mehrfach-Auswahl halte ich das für eine recht essentielle Weiterentwicklung. Als Datenkategorie ist das sehr üblich meiner Meinung nach. Aber vllt. meinen wir gerade auch nicht dasselbe?