Diverse Optimierungsmöglichkeiten

Hallo Zusammen

Wir sind Anfang 2024 von Asana auf awork umgestiegen. Bis jetzt bietet uns awork viele Vorteile, jedoch vermissen wir ab und zu einige Funktionen, die in Asana möglich waren, daher hier eine Liste mit Optimierungsvorschlägen:

Workspace (unser:e Bibel/Koran/Tora):

1. Aktuell sind die Tasks sehr willkürlich angeordnet und eine manuelle Anpassung ist auch nicht wirklich möglich - daher wäre es schön, die Option zu haben die Tasks nach Projekten sortieren zu können.

2. Die erledigten Aufgaben werden nicht automatisch ausgeblendet, würde vorallem mit der aktuellen Darstellung viel für eine bessere Übersicht sorgen.

3. Die Kalendereieignisse werden nicht als Tasks angezeigt (am besten in einer anderen Formatierung), das wäre für die Nachvollziehbarkeit sinnvoll.

4. Die Möglichkeit Abwesenheiten einzutragen ist toll, noch toller wäre es wenn eine Abwesenheit im Kalender, die ja mit dem Planner verknüpft ist, automatisch als „awork“ Abwesenheit markiert würde.

5. Und noch cooler wäre, wenn man die Abwesenheiten auch in der Timelineansicht in den Projekten sichtbar wäre.

Projekte:

1. Bei den Vorlagen wäre eine Icon/Farb-Vergabe praktischer wie eine Bildzuordnung.

2. Die Funktion awork Links / Projekte via mittlerer Maustaste (Tab im neuen Fenster öffnen) fehlt mir sehr, würde eine effizientere Arbeitsweise fördern.

3. Es ist nicht möglich Screenshots in die Taskbeschreibungen einzufügen, sondern nur als Datei - dies wäre aber vorallem bei Kundenfeedback sehr viel praktischer und schneller, als einen Screenshot abzuspeichern und hochzuladen.

Allgemein:

1. Aktuell fängt die Tab-Beschriftung immer mit „awork“ an und bei mehreren Tabs, ist es mühsam das richtige Projekt zu finden - wäre es nicht möglich „awork“ hinten anzusetzten?

2. Page-Memory: Aktuell springt awork immer auf die Ursprungsposition zurück, sobald man z.B. in einer Liste den Kunden G… auswählt und danach wieder zurück möchte um die Liste weiterzubearbeiten.

Das gleiche passiert mit nicht „fixen“ Filtern - sobald ich in ein Projekt gehe und dann wieder zurück auf die Ansicht möchte mit dem gesetzten FIlter, ist dieser verschwunden und zum, Teil brauche ich die Filter nur für diese 3min und möchte dafür nicht einen „fixen“ Filter erstellen müssen…

Dankeschön für Eure Zeit und Mühe! :smiley:

Hey @seray, herzlich willkommen in der awork Community. :partying_face:

Wenn immer möglich wäre es super dein Feedback auf eine Idee bzw. einen Wunsch pro Beitrag zu begrenzen (Über die Kategorie Feedback). Das hilft anderen Usern dabei, dein Feedback zu finden und auch ihre Stimme dazu abzugeben.

1.1. Beziehst du dich hier auf die Aufgabenfilter Ansicht? Wenn ja kannst du diese über das „gruppieren“ Symbol auch nach Projekten gruppieren:

1.2. In Projekten sollten erledigte Aufgaben per Default ausgeblendet werden. Auf welche Ansicht beziehst du dich hier?
2.2. Scroll-Position bei Projekten merken bei der Nutzung des "Zurück-Pfeils"
2.3. Sobald du einen Anhang zu deiner Aufgabe hinzugefügt hast, kannst du diesem mit der @-Erwähnung auch in die Beschreibung der Aufgabe hinzufügen. Dort siehst du dann eine kleine Vorschau.
3.2. Scroll-Position bei Projekten merken bei der Nutzung des "Zurück-Pfeils"

Liebe Edda

Herzlichen Dank für Deine Antwort, in dem Fall erstelle ich mehrere Einträge.

Und ich hatte die Punkte jeweils mit den Übertiteln gekennzeichnet, worauf sich die Funktionen beziehen - sprich bei 1.1 & 1.2 geht es um die „Workspace“ Ansicht. :slight_smile:

Meist du mit der Workspace Ansicht das Dashboard? :thinking: