Custom Reports für Zeitauswertungen – einfache Vorlage zum Selbst-Anpassen

Hi zusammen :waving_hand:

Wir bekommen von Kunden häufiger Fragen rund um individuelle Zeitauswertungen, z. B. in Verbindung mit Stundensätzen oder einfach in speziellen Gruppierungen. Die awork Zeitauswertungen sind praktisch für viele Fälle – aber natürlich stößt man irgendwann an Grenzen, wenn man z. B. komplexere Berechnungen oder ergänzende Werte braucht.

Klar, über die API oder Excel-Exports kann man sich grundsätzlich alles bauen – aber das ist eben auch schnell aufwändiger, als man möchte.

Deshalb habe ich mal eine einfache Google Sheets-Vorlage gebastelt (Excel folgt bei Bedarf).

Man kann dort einfach den Zeiten-Export aus awork reinkopieren, eigene Daten ergänzen (z. B. Stundensätze oder Kostenstellen) und individuelle Auswertungen per Pivot-Tabelle zusammenstellen.

Hier die Vorlage. Macht euch gerne eine Kopie der Vorlage und probiert sie aus.

Eine genaue Anleitung wie man die Vorlage verwendet, steht in der Vorlage selbst.

Vielleicht noch eine Kurzerklärung der Tabellblätter:

• Report: Die Pivot-Tabelle zur eigen Aggregation der Zeiten/Werte (über Zeitbereich oder auch einfach über Projekte, etc.)
  • Custom data list: Die Datengrundlage für die Pivot-Tabelle. Sie ist gefüllt aus den Export-Daten + eigene (berechnete) Spalten
  • Help data: Ergänzende Daten, die man in der Custom data list verweden will und z.B. über bestimmte Properties matched
  • Raw data: Die Export-Daten aus awork.

Ist das interessant für euch?

Meine Fragen an euch:

• Hilft euch sowas grundsätzlich weiter?
  • Was wären typische Anforderungen oder Anpassungen, die ihr gerne sehen würdet?
  • Fehlt euch etwas bei der Vorlage oder den awork-Auswertungen allgemein?

Freue mich über Feedback und Input!

Lucas

1 „Gefällt mir“

Wir benutzen keine Google Docs, aber auf den ersten Blick sieht das für meinen Bedarf auch nach „zuviel“ aus.

Ich würde gerne mit einem klick wissen, wieviel Stunden ich auf welcher Aufgabe in Summe in einem Projekt gearbeitet habe - das ging früher, aber seit der neusten überarbeitung der „Zeiten“ kann man nicht mehr nach Aufgaben gruppieren und direkt die Summe ablesen - das erschwert für mich diese einfache, sinnvolle Information abzurufen (was ich eigenltich von der Zeiten-Übersichtseite erwartet hatte.