Export (PDF) eines Projektplans für Kunden

Wir sind immer wieder in der Situation das Kunden nicht mit in awork eingebunden werden wollen. Dies hat unterschiedliche Gründe.
Das Problem ist, das diese natürlich genauso einen Projektplan / Aufgabenplan haben möchten, regelmäßig.
Hier behelfen wir uns aktuell so das wir die Aufgaben exportieren durch ein Excel Makro laufen lassen und dieses uns dann eine adequate Übersicht über die noch offenen Aufgaben / abgeschlossenen Aufgaben und in naher Zukunft anstehenden Aufgaben liefert.
Hier würden wir uns 2 Exporte wünschen, zum einen einen Projektplan, welcher alle Aufgaben etc beinhaltet (egal ob abgeschlossen oder nicht und wenn Aufgaben grün gelb oder rot sind (noch im soll, in Bearbeitung oder in Verzug).
Der zweite Export wäre ein Projekt Status Bericht, der vielleicht sogar wöchentlich automatisch erzeugt wird und vielleicht automatisiert an einen definierten email Verteiler gesendet wird.
Das würde uns die Arbeit extrem vereinfachen.
Bei Fragen kommt gerne auf mich zu.

3 Likes

Geht mir als Projektleiter für viele unterschiedliche Kundenprojekt auch so. Das Gantt-Chart im awork ist für einen export/report unbrauchbar. Screenshot geht auch nicht, weil die Task-Namen und die Daten erst beim „Mouse-Over“ angezeigt werden. Für Gantt Charts muss ich deshalb auf ein anderes Tool ausweichen (Instagantt), das generiert aber Mehraufwand ohne Ende…

Super spannend, wir haben offensichtlich ähnliche Themen @mvogt & @mkoschut. Matthias, wir machen Statusreports über wiederkehrende Aufgaben. @Claudius kann Dir gerne mal einen Einblick geben.
Ansonsten ist für uns auch das Fehlen eines Gantt-Charts u.ä. ein großes Thema. Wir hoffen daher stark auf die Controlling-Features, die gerade in Bearbeitung sind.

Diese Sachlage kann ich ebenfalls bestätigen. Der Aufwand, regelmäßig Updates für Projektzeitpläne an Kunden zu geben, ist sehr hoch. Jeder muss sich hier „eigene“ Lösungen basteln und vor allem außerhalb von awork im Unternehmen ausrollen…bei uns hat das die Wirkung, dass man den Aufwand für detailliertere Projektpläne in awork vorab bereits meidet…

1 Like