Handling von Aufgabe mit vielen Unteraufgaben

Wir sind gerade dabei, awork bei uns im Team einzuführen und stoßen dabei auf ein Problem beim Ressourcenmanagement.

Wir arbeiten häufig mit Aufgaben, die sehr viele Unteraufgaben enthalten. Ein typisches Beispiel wäre eine Hauptaufgabe mit 40 Unteraufgaben, die jeweils einen relativ kleinen Planaufwand von 1 bis 3 Stunden haben.

Ich hätte erwartet, dass sich die Planaufwände der Unteraufgaben automatisch in der Hauptaufgabe aufsummieren und diese Summe im Planner bzw. Workload bei der Hauptaufgabe sichtbar wird. Das scheint jedoch nicht der Fall zu sein.

Aktuell habe ich nur zwei Möglichkeiten:

1. Die Planzeiten aus allen Unteraufgaben entfernen und den Gesamtaufwand manuell in der Hauptaufgabe pflegen. Dann müsste ich aber wieder händisch irgendwie die Planaufwände zusammenrechnen und habe diese nicht bei den Unteraufgaben mit dabei
  2. Alle Unteraufgaben einzeln verplanen.

Beide Varianten sind für größere Aufgabenpakete ziemlich unpraktisch. Die erste führt zu doppelter Pflege, die zweite wird bei vielen Unteraufgaben schnell unübersichtlich.

Gibt es dafür einen empfohlenen Workflow ? Ist mein Problem verständlich erklärt?

Liebe Grüße

Jon