Mehr Möglichkeiten Beziehungen / Rollen zwischen Aufgaben zu setzen

Hallo zusammen,

meines Wissens nach können aktuell Aufgaben in awork (nur) über die „ist abhängig von“ Funktion verknüpft werden. Das ist meiner Meinung nach auch die wichtiges Rolle über die Aufgaben in Beziehung gesetzt werden können, es wäre aber schön wenn zukünftig weitere Rollen dazu kommen würden.

Ich sehe hier vor allem:

  • „steht in Beziehung zu“ - eine Art „blanko“ Rolle mit der Botschaft, wenn du diese Aufgabe bearbeitest, schau dir bitte auch das verbundene Ticket an (ohne das sie direkt abhängig voneinander sind)
  • „ist Duplikat von“ - gerade in größeren Projekten mit vielen Teilnehmern kommt es vor, dass Aufgaben mehrfach erfasst werden. Mit der Rolle kann das dokumentiert werden (und das Duplikat ggf. geschlossen werden)

Man kann natürlich als Alternative immer den Link von Aufgabe A in Aufgabe B einfügen. Über die Rollen wäre die Beziehung aber expliziter definiert.

Andreas

Hey @andreas.huenermund, das ist wahrscheinlich ein guter Anwendungsfall für die Custom Fields. Damit könnt ihr ein Link Feld für die gewünschte „steht in Beziehung zu“ oder „ist Duplikat von“ Info einfügen und dann den anderen Task Link dort rein posten. So ist es expliziter formuliert als einfach den Link in die Task zu posten.
Gruß Jan :slight_smile:

1 „Gefällt mir“