MOCO Users - Welche Features sollen wir für euch bauen?

Schreib mir gerne eine Mail an markus@awork.com mit eurer Workspace Id oder Url, dann kann ich das für euch auch deaktivieren und ihr besetzt dann von Hand die projektverantwortliche Person und wir updaten nie und für kein Projekt das Staffing :+1:

Hi @Melissa2 , danke für die Idee! Hab ich umgesetzt und sollte jetzt funktionieren, lass mich gerne wissen ob es für dich/euch klappt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir das mal angesehen, da es sich um ein spezielles Projekt handelt und mit der Lead Entity zusammenhängt, ist es leider nicht so super easy, das einfach mit abzubilden…

Hi Nils,

ich bin gerade auf das Problem gestoßen, dass ich das bereits erstellte Moco Projekt nachträglich nicht mehr mit Awork synchronisieren kann. Die Leistungen (aus den Angebotspositionen übernommen) wurden bei Erstanlage nicht ins Awork Projekt synchronisiert. Daher wollte ich das nun nachträglich tun, das scheint aber nicht zu funktionieren, richtig?

Ich wollte als nächstes das Moco Projekt löschen, neu anlegen und dann synchronisieren, scheitere aber am Löschen des Moco Projekts, weil hier schon (nicht zugeordnete) Zeiteinträge aus Awork übertragen wurden. Die Zeiteinträge wiederum können nicht gelöscht werden, evtl. weil zu dem Angebot / Projekt schon eine Rechnung geschrieben wurde (?)

Heißt: aktuell kriege ich die Leistungen aus Moco nicht als Awork Aufgaben synchronisiert. Genau das bräuchten wir aber, sonst haben wir keinen Übersicht/Auswertung von erfassten und angebotenen Arbeitszeiten.

VG
Simon

Hi @neininger

eigentlich sollte es kein problem sein. Warum wurden die Leistungen nicht ins Projekt synchronisiert bei Erstanlage? Auch wenn du Änderungen an den Aufgaben vornimmst (könntest den Namen der Leistung einmal ändern und dann wieder zurück ändern) sollten die Aufgaben wieder synchronisiert werden.

@Markus5 oder übersehe ich hier etwas?

Viele Grüße

Nils

Das sollte eigentlich bei euch auch nachträglich funktionieren @neininger. Falls es nach Ändern des Leistungsnamens nicht funkioniert, schreib mir gerne eine kurze Mail an markus@awork.com mit Url zum Moco Project und Url zum awork Projekt, dann schaue ich einmal nach

Hallo, in Moco gibt es seit heute eine neue Funktion „Todo“, die man projektbezogen hinterlegen kann ( Software News: Die neuen To-dos in MOCO. ). Ist es vorgesehen oder möglich, dass diese Todos dann auc in awork syncronisiert werden? Das wäre praktisch :grinning_face: Viele Grüße, Marcel

1 „Gefällt mir“

**Problem Moco Schnittstelle mit gesperrten Leistungen
**
Liebes a-Work-Team, ich bin über ein Problem mit der Moco-Schnittstelle gestolpert.

Leistungen in Moco werden ja mit Awork als „Listen“ Synchronisiert. In Moco gibt es die Möglichkeit Leistungen zu „sperren“. In Moco können dann keine Zeiten mehr auf diese Leistungen erfasst werden. Wir haben ein paar sehr alte Projekte in denen geperrte Leistungen vorhanden sind (ca. 10 Stück).

Wenn ich jetzt in Moco eine neue Leistung anlege auf deren Unteraufgaben in aWork Aufgaben und damit Zeiten erfasst werden sollen so legt aWork auch diese gesperrten Leistungen in aWork an. Diese habe ich jetzt mehrfach händisch löschen müssen.

Wäre es nicht sinnvoll für „gesperrte“ leistungen beim Abgleich „keine“ Liste anzulegen?

Ich kann das Verhalten gerne in einem Screencast oder Live demonstrieren.

Gruß Chris

Wir finden die Möglichkeit, Projekte + Kunden direkt und unkompliziert mit Awork zu syncen toll.

Was uns fehlt: Leads (welche in MOCO ebenfalls mit den Kund:innen verknüpft sind) analog Projekten zu syncen. Momentan müssen leads manuell getrackt und Aufgaben dafür erstellt werden. In MOCO können aus Leads einfach Projekte erstellt werden, diese Logik würden wir uns auch für Awork wünschen:

1. In MOCO wird ein Lead erstellt → Sync to awork aktivieren → Auf dem Lead können in Awork Planungseinträge bzw. Buchungen und Aufgaben hinterlegt werden.
  2. Wird aus dem Lead ein Projekt erstellt → Sync to awork aktivieren → Kein neues Awork Projekt wird angelegt, aber bspw. der Status angepasst oder zusätzliche Aufgaben gemäss den in MOCO hinterlegten Leistungen werden erstellt.

Ich hofffe das Thema wurde woanders noch nicht besprochen. Frage, Wunsch:

Nachdem in Moco (von awork dorthin synchronisierte Zeiten) abgerechnet wurde, müssen die entsprechenden Stunden momentan dann auch in Awork nochmal manuell auf »abgerechnet« gesetzt werden. Andernfalls werden bei einem erneuten Sync die in Awork noch offenen Stunden, die in Moco aber bereits abgerechnet sind, erneut als abrechenbar nach Moco übertragen.

Das ist doof. Gibt es einen Workaround oder die Chance eine Lösung in die Schnittstelle einzubauen?

@Uwe2 schauen wir uns an und haben schon eine Idee, wie wir das lösen. Wir bauen gerade die Integration um, damit sie mehr self service ist, daher Einrichtung & Co können von euch selbst durchgeführt wird und dafür migrieren wir auf eine andere technische Lösung, damit wird es auch einfacher & schneller für uns solche changes vorzunehmen. Wir halten dich auf dem laufenden. Danke für das Feedback!

1 „Gefällt mir“

Hallo Awork Support, wie siehts aus, wird an den Funktionen der Integration aktiv weiterentwickelt? Gerade die Übernahme von Leads wäre für uns sehr praktisch.

Und eine weitere Unzulänglichkeit der Synchronisation ist uns ebenfalls aufgefallen:

In MOCO werden Projektleiter:innen definiert, eigentlich müssten diese auch gleich nach Awork als Projektverantwortliche synchronisiert werden, momentan werden einfach alle in MOCO für die Zeiterfassung aktivierten User als Bearbeiter:innen nach Awork synchronisiert aber das ist ziemlich unübersichtlich.

Hallo @David5 ,

die Schnittstelle wird aktiv weiter entwickelt. Wir migrieren gerade Stück für Stück alle Kunden auf unsere neue technische Plattform.

Wenn das abgeschlossen ist, sind wir auch offen für neue Features, wie immer bei der Softwareentwicklung müssen wir natürlich priorisieren nach Features die von vielen Kunden benötigt werden und auf der Grundlage priorisieren. Die “Unzulänglichkeit” schauen wir uns an.

Grüße

Nils

1 „Gefällt mir“

Falls für andere Interessant: Ich habe mit n8n einen Flow gebaut, welcher neue Leads automatisch mit einem Leads Projekt in Awork synct, die Leadinfos in den Beschrieb übernimmt und aktuell bleibt / dem MOCO Status folgt. Bei Interesse kann ich die Schritte aufzeigen

Leistungen in MOCO <> Tätigkeiten in Awork
Um die Zeiterfassung in Awork mit MOCO zu ermöglichen würde wäre es super, wenn MOCO Leistungsposten auf Tätigkeiten in AWORK gemapped und gesynced werden könnten.

Dazu müssten aber individuelle Tätigkeiten pro Projekt möglich sein, die globalen Tätigkeiten sind zu starr und würden sich nicht auf einzelne Posten in MOCO zurückverteilen lassen.

Idealerweise würden dann, bei aktiviertem Sync alle Leistungsposten in Awork gleich als Tätigkeiten erscheinen.

Vgl. dazu:

Datenverlust nach ungewolltem Moco Synch
Hallo,
bitte helft uns, hier ist was gewaltig schief gelaufen:
heute gegen 5:12 hat awork selbständig in vielen unserer Projekte einfach die Titel geändert, Beschreibungen gelöscht, Farben entfernt, Budgets gelöscht und weiteres (siehe Screenshots). Viele der Änderungen hängen mit der MOCO Integration zusammen. Der Name und die Beschreibung unterscheiden sich in Moco, dafür pflegen wir in awork detaillierter die Beschreibungen und Titel. Aber genau diese Beschreibungen sind essentiell, weil dort wichtige Informationen zu Deadlines Ansprechpartnern, und wichtigen Links enthalten sind. Die Titel können nicht mehr gefiltert oder sortiert werden und dass ein Budget einfach geändert wird muss ich nicht erklären, wie verärgert wir darüber sind. Es betrifft mindestens 90 % der Projekte, komischerweise nicht alle. Könnt ihr das wieder herstellen? Wir können und werden sicher nicht jedes Projekt durchgehen und Budgets, Farben oder Titel nachtragen, zumal die Beschreibungen so nie wieder zu rekapitulieren sind. Das ist alles ganz doll doof und dringend, bitte kümmert euch. Viele Grüße Madeleine

Hallo @Madeleine ,

deine Daten sollten wieder hergestellt sein, falls nicht, magst du mir einmal deine Projekt Id geben (url aus awork zum Projekt).

Viele Grüße

Nils