📆 Start- und Enddatum aus Projekten in Vorlagen übernehmen

Wir haben nach wie vor das Thema, dass wir die Anlage von Vorlagen für unsere User nicht ermöglichen können, weil dahinter auch das Löschen einer Vorlage steckt.
Somit ist der Prozess, dass uns ein User ein Projekt schickt, welches er als Vorlage angelegt haben will.
Problem ist hier, dass er Start- und Enddatum in den Aufgaben hinterlegt, die ja nicht übernommen werden können, weil die Vorlage nur den zeitlichen Aspekt des Projektes erstellen kennt. Das ist auch erstmal logisch, nur für uns immer sehr aufwendig alle Daten dann quasi zu übertragen.

Könnte es hier nicht eine generelle Metrik geben, wie die Vorlage das Start- und Enddatum des Projekts verarbeiten kann um als „Start und Ende nach Erstellen“ erkannt zu werden? Ich könnte mir vorstellen, dass über Abhängigkeiten die Zeiträume gespeichert werden und dann quasi übertragen werden.
Die Frage wäre, wie awork „echte Datumformate“ in „Start und Ende nach Erstellen“ Formate umwandeln könnte?

2 „Gefällt mir“

Ja, etwas ähnliches wünsche ich mir auch. Wir haben komplexe, wiederkehrende Projekte für die wir Vorlagen nutzen. Leider ist das sehr umständlich zu bedienen, wenn es darum geht, Aufgaben mit passenden Deadlines zu versehen.

Könnte man Aufgaben so definieren, dass sich Deadlines (und ggf. auch Startdaten) anhand von Tagen bis zur Projektdeadline automatisch errechnen, wären viele Arbeitsstunden gespart.
Es würde dein und unser Problem lösen und damit auch gleich nioch alle Probleme eurer Kunden.

Also vom Workflow her: Man richtet ein neus projekt ein, gibt ihm eine Deadline und lädt danach erst die Aufgabenblöcke, so dass die Deadlines sich dynamisch anpassen.
Alternativ könnte awork bei einer priejktvorlage mit solchen „dynamischen Deadlines“ auch einfach feststellen, dass diese Deadlines in Aufgaben vorhanden sind und dann bereits nach einer Projektdeadline beim Erstellen fragen.

2 „Gefällt mir“

Selbiges hier. Wiederkehrende Projekte bei denen sämtliche Deadlines angepasst werden müssen. Aufgaben-Deadlines die sich an der Projekt-Deadline orientieren wäre die Lösung. Da bei uns zb. auch Arbeiten nach einem Abschluss anstehen im besten Fall sogar +/- Tage in Abhängigkeit der Projekt-Deadline.

2 „Gefällt mir“

Hey @Lucas ,
ich hatte auf dem Radar, dass du dir das Thema nochmal anschauen wolltest nach unserem letzten Call. Das wäre für uns ziemlich cool und kostet uns aktuell sehr viel Zeit, mit den Teams in der Vorlagen ihre gewünschten Zeiträume zu hinterlegen :slight_smile:

Hi @Claudius,
yes, das Thema haben wir auf dem Schirm und ist einer ganzen Gruppe an kleineren Verbesserungen an denen wir im aktuellen Entwicklungs-Cycle arbeiten.
Kann noch nicht garantieren, dass wir es auch wirklich mit umgesetzt bekommen, aber die Chancen stehen sehr gut.

2 „Gefällt mir“