Untergeordnete Projekte / Projekt-Hierarchien für besseres Sprint-Management & Reporting

Hallo zusammen,

Wir stehen vor der Herausforderung, dass wir große Projekte nicht wirklich gut in Sprints planen können. Laut YouTube und Webinar empfiehlt awork, pro Sprint ein Projekt anzulegen. Das hebelt aber die Möglichkeit eines sauberen Reportings aus, da Relationen zum Gesamtprojekt verloren gehen.

Wir würden gerne bei einem großen Projekt das Budget im Auge behalten und schnell und einfach auf die alten Sprints zugreifen.

Lässt sich ein Projekt einem anderen unterordnen, wäre das Problem für uns gelöst.

Sub-Projects / Untergeordnete Projekte sollten entsprechend einzeln reportbar sein, um wichtige KPIs abzufragen (z.B. Budget / Zeitaufwand pro Sprint). Das sind Kenngrößen, die wir unseren Kunden regelmäßig zur Verfügung stellen.

Die Time Entries sollten neben dem Sprint natürlich auch kumuliert auf dem Hauptprojekt landen, sodass man “das Große Ganze” im Blick haben kann.

Hier mal ein AI-generierter Entwurf innerhalb des Hauptprojekts, geht sicherlich auch schöner :slight_smile:

Workarounds:

• Sprint nachträglich als Task auf dem Gesamtprojekt erfassen
  • Excel und externes Reporting

Viele Grüße

Chris

1 Like

Ich könnte mir gut vorstellen, dass durch das Feature “Planaufwand / Hierarchie Unteraufgaben → Oberaufgabe → Liste → Projekt” evtl. die Listen den Use Case für euch abbilden könnten in Sprints zu denken. Vorteil, ihr könnt dort Budget pflegen und dann runterbrechen auf Ober- und Unteraufgaben oder andersrum und ihr könnt die Listen nach einem Sprint auch archivieren…

Hi Chris, habt ihr mal versucht, Eure Idee mithilfe von Listen abzubilden?

Danke für eure Rückmeldung.
Wir haben bereits in Listen gearbeitet, sah dann circa so aus:

Ab einer gewissen Größe ist das sehr chaotisch. Und wenn ich Listen archiviere, ist die Rückschau sehr schwer und KPIs gehen verloren. Gerade die Anzahl an Story Points, die erfasste Zeit,… sind für eine bessere Planung relevant.

Daher haben wir dieses Vorgehen für uns ausgeschlossen.

Hey, ich finde den Vorschlag super, beim Lesen habe ich gedcht, genau das würde uns auch helfen. Als Architekturbüro haben wir Aufträge von demselben Auftraggeber und innerhalb derselben Maßnahme jedoch separate Aufträge. Beispiel 1: Neubau von mehreren Gebäuden bei einer Maßnahme, die jedoch separate Verträge haben. Beispiel 1: aktuell Neubau Büro (Hauptauftrag), Neubau Halle, zwei Grundstücke nebenan (separater Auftrag)
Bevor nun Hinweise, Listen, Aufgaben, Unteraufgaben kommen, alles angedacht, alle Strukuren, wie Listen und AUfgaben nutzen wir innerhalb des Einzelprojektes, z:b. Projektmanagement, Darstellung der Leistungsphasen nach HOAI….
Beispiel 2: Aktuell begleiten wir ein Quartier in dem 20 Gebäude stehen, alle haben eine eigenen Eigentümergeminsachft, somit unterschiedliche Auftraggeber, jedoch die wir begleiten alle dieselbe Hausverwaltung. Aktuell begleiten wir 6 Gebäude, mit unterschiedlichen Aufträgen und Umfängen, aber alle in einem Team, da ginge tatsächlich die Übersicht irgendwann verloren. Wir haben uns beholfen und ein Koordinisationsprojekt erstellt. Klappt, Nachteil, die Zeiten die in dem Projekt aufgewendet werden haben keinen AUftrag und müssten eigentlich den “Unterprojekten” zugeordnet werden. Also wir würden uns freuen, wenn der Vorschlag in die Umsetzung käme