Webhook paused

Webhook-integration gets paused from time to time. Why? How can I make this more stable?

Hi @Sven2,

can you explain what you mean with paused?
Do you have an example when you had issues with that?

Best

Nils

Hi Nils, - hier ist Wolfgang, eingeloggt als „Sven“. Unsere awork-Integration sendet Zeiteinträge an FileMaker. Es passiert immer wieder, dass diese Integration sich auf „paused“ stellt. Titel bei von Mende: „Zeiten_ais“ - wir haben deshalb eine zusärtlich hzu den Webhooks tägliche und monatliche Abfragen, die ggf. „Lücken“ - also nicht verarbeitete Hooks nachtragen. Das funktioniert recht gut - aber nicht immer. was kann nicht um das zu stabilisieren?

Hallo Wolfgang,

die Integration wird automatisch pausiert, wenn eure Webhook-URL innerhalb von 24 Stunden zehnmal in Folge nicht erreichbar ist. In den letzten Wochen haben wir bei euren Webhook-Calls insgesamt 1.936 Mal das Timeout von 30 Sekunden überschritten.

Dies ist der Grund warum der Webhook regelmäßig automatisch deaktiviert wird.

Viele Grüße

Nils

OK- Dann muss ich mir den Server mal anschauen. :expressionless:
… Die Logs zu lassen sich in der GUI leider nicht abrufen.
Anwort: „…das ist was schief gelaufen“

Danke erstmal. Gruß Wolfgang

Könntest du mir von dem call der da failed aus deinem Network Tab einmal die Trace Id aus dem Response header geben?

Schon gefunden, beheben wir.

Hallo @Sven2 ,

wir müssen eure Webhooks leider deaktivieren, jeder Call von uns zu eurem Server failed und das erzeugt bei uns Probleme.

Wenn ihr das Problem behoben habt, könnt ihr das im UI selbst wieder aktivieren.

Grüße

Nils

Hallo Nils, danke für die Meldung.
Wir haben am WE versucht den Code in Details zu optimieren. Bei meinen Tests ist eigentlich eigentlich alles gut gelaufen - ??? Was ist mit den Logs? Ich würde gern rausfinden woran es hängt. Ich kann nicht unterscheiden ob die Hooks nicht angenommen (Proxy) oder nicht verarbeitet werden (Datenbank-Server) -oder ob es einen Stau gibt.

Ich hab die vorherige Version eingespielt und den Hook wieder aktiviert
Gruß -Wolfgang , ww@dto.de

Ergänzung/Beobachtung/Frage

Wir haben Pflegescripts, die die Daten (timeEntries) vervollständigen, wenn Hooks mal ausgefallen sind.

URL = https://api.awork.com/api/v1/timeentries?page=1&filterby=UpdatedOn eq today

Ergebnis um 11:58 im Header:
aw-totalitems: 12452 - die abgearbeitet werden müssen… das beschäftigt den Datenbank-Server und könnte in der Folge weitere Hooks „verschlucken“.

Ist das Ergebnis von 12452 Items nachvollziehbar ?
Das hieße dass ‚UpdatedOn eq today‘ bei 40 Mitarbeiter Ø bis 12.h jeder über 300 Änderungen vorgenommen hat…??? Wie erklärt sich das?

Weitere Frage:

Wir haben von Februar 2023 bis Ende 2024 ca. 398.000 WebHooks für timetracking empfangen und verarbeitet.

In 2025 haben wir bis Mitte Februrar bereits über 418.000 WebHooks für timetracking empfangen… wie lässt sich das erklären ?

Eingestellte events sind:
Zeiterfassung gelöscht, Zeiterfassung geändert, Zeiterfassung hinzugefügt.

Hallo @Sven2 ,

das Log sollte wieder funktionieren.

Der Hintergrund der vielen Webhooks ist folgender:
Bei awork benutzen wir API Models, welcher auch Subentitäten enthalten: Zeiten enthalten Task und Projekte z.b. Daher, wenn sich der Projekt Name ändert wird auch jede Zeit verändert die zu dem Projekt gehört. Wenn für euch diese Information nicht relevant ist, könnt ihr einfach alle Events die keine für euch relevanten Changes enthalten discarden. Ihr könnt dies prüfen in dem Changes Array auf oberster Ebene.

Viele Grüße

Nils

OK - verstanden, das konnte ich anhand der Datenobjekte auch nachvollziehen.

Bis dahin allerdings sind dann die Hooks bereits bei uns angekommen und werden auch verarbeitet. Ich schau mal ob ich da was abfangen kann, das etwas Entlastung für unseren Datenbank-Server bringt.

Danke und Gruß