Zeitbuchung automatisch um Planaufwand der Aufgabe reduzieren

Hallo,

wäre es nicht eine gute Idee, wenn im Planner die Zeitbuchung auf einem Projekt automatisch um den Planaufwand der Aufgaben am selben Tag reduziert wird? Natürlich nur, wenn User und Projekt der Aufgabe und Zeitbuchung identisch sind. Vielleicht macht auch eine Option im Projekt Sinn, um dieses Verhalten zu steuern?

Ich weiß nicht, wie die anderen Anwender so arbeiten, aber ich verabrede mit meinen Kunden immer ein Projektbudget bzw. einen Retainer. Das heißt, ich habe z. B. 10 Projekte mit einem Budget von xx Stunden. Anschließend spreche ich mit meinen Kunden die Tage ab, an denen im Projekt gearbeitet wird. Für diese Tage erstelle ich dann Zeitbuchungen, damit meine Kapazität für das Projekt reserviert ist.

Im Laufe der Zeit werden dann einzelne Aufgaben auf die Tage geplant. Das geschieht aber maximal ein paar Wochen vorher, da es meiner Erfahrung nach keinen Sinn ergibt, so detailliert 6 Monate im Voraus zu planen. Jetzt werden aber die eingeplanten Aufgaben zur vorhandenen Buchung dazuaddiert. Das heißt, ich gehe in den Planner und reduziere eine Buchung von 8 auf 6 Stunden, weil eine Aufgabe im gleichen Projekt mit 2 Stunden dazugekommen ist. Diesen Arbeitsschritt finde ich zugegebenermaßen vollkommen unnötig. Warum kann die Buchung nicht einfach stehen bleiben und die geplante Aufgabe wird gegen die Buchung gerechnet? Beides läuft doch auf dem gleichen User und Projekt.

Oder ist mein Ansatz vollkommen falsch?

Viele Grüße

Nils