Ask Me Anything mit unserem CEO Tobias! 🎉

Hi @shirley, herzlich willkommen in unserer Community! Verstehe dein Anliegen natürlich. Grundsätzlich ist dein Post besser in der Kategorie Produkt-Feedback - awork Community aufgehoben. Aber: Das Thema der Feiertage steht auf unserer Erweiterungsliste für den Planer und wir führen eine lange Liste an gewünschten Integrationen. Theoretisch könntet ihr eure Abwesenheiten über unsere API selber mit absence synchronisieren… aber das ist natürlich nicht optimal, verstehe ich schon. Wenn du magst, reiche das Tool doch einmal als gewünschte Integration über unser Integrations-Verzeichnis ein: https://www.awork.com/de/integrationen - so landet es direkt in der richtigen Liste.

Hi Ari :wave: Ich bin Tobi, Chef von awork :wink:

Herzlich willkommen in unserer Community!

Zu deinen Fragen:

Einen internen Chat gibt es in awork nicht und wird es zumindest absehbar auch nicht geben, weil wir glauben, dass Slack und (zu einem gewissen Grad) auch MS Teams und Google Chat dieses Thema exzellent gelöst haben. Es besser zu machen ist für uns (insbesondere neben awork) unmöglich. Deswegen empfehlen wir z.B. Slack für die Kommunikation einzusetzen und unsere sehr gute Integration zu nutzen.

Für den Kalender gilt das etwas abgewandelt auch. Wir werden keine Alternative zum Office Kalender oder Google Kalender rausbringen (viel zu aufwändig, 99% aller awork User nutzen eh einen der beiden). Aber wir werden die Integrationsmöglichkeiten mit awork und insbesondere unserem Planer massiv aufwerten. Das bedeutet, dass Teams viel besser ihre intensive Planung in awork mit ihrer persönlichen Tagesübersicht im Kalender in Einklang bringen können. Bessere Ressourcenplanung, bessere Berücksichtigung anderer Termine, bessere Integration der Zeiterfassung usw. usw. werden die Vorteile sein.

Ich hoffe, dass dir das einen Einblick in die Hintergründe gibt, löchere mich gerne weiter, falls du dazu noch Fragen hast.

Und auf den :coffee: in :austria: komme ich sehr gern zurück!

1 „Gefällt mir“

Hi @k.trgic! Vielen Dank für deine Hinweise und Tipps. Diese detaillierten Feature-Themen sind im Zweifel besser in der Kategorie Produkt-Feedback - awork Community aufgehoben, dort erreichen sie direkt unsere Produkt-Teams. Was dabei auf jeden Fall hilfreich wäre: Eine kleine Beschreibung, was für dich einen „Report-Designer“ ausmacht. Was ich schonmal ankündigen kann: Mit unserem kommenden Release im Mai werden wir die Zeitberichte innerhalb von Projekten massiv aufwerten (neue Standardberichte).

Hi @a.assmus! Gute Idee. Die postest du am besten nochmal als eigenes Thema in Produkt-Feedback - awork Community. Ich glaube ganz so einfach wird das mit dem Teilen nicht sein (z.B. kann ein Designer und eine Entwicklerin im gleichen Termin ja eine andere Tätigkeit erfüllen…) aber die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht.

Hi @pauline,
freut mich natürlich ungemein, dass ihr happy mit awork seid. Was deinen Kommentar zur App angeht: Ja, wir sind auch nicht mehr allzu begeistert und sehen den Bedarf, die App irgendwann deutlich aufzuwerten. Leider ist das natürlich kein Nebenprojekt und so leid es mir tut, das zu sagen: Im Vergleich zu ein paar anderen wirklich zentralen Verbesserungen am Kern von awork hat die App für die kommenden Monate erstmal verloren. Aber wirklich reine Frage der Prioritäten, dass es da genug Bedarf gibt sehe ich auch so.

2 „Gefällt mir“

Hi @m.senn! Ja, das Thema der weiteren eigenen Felder ist absehbar (siehe mein anderer Kommentar dazu in diesem Thread). :tada: Allerdings im ersten Schritt mal an den Tasks - irgendwo muss man anfangen.

1 „Gefällt mir“

Hi @martin.wagner!
Ja, wir kennen den Freigabeflow sehr gut. Das ist einer dieser Prozesse, von denen jeder sagt, dass es nur eine Option gibt, wie dieser funktionieren kann. Aber letztlich gibt es wirklich eine ganze Reihe. Insbesondere, wenn dann auch noch Kunden ins Spiel kommen, die Zeiten für die Abrechnung freigeben, 2 Ebenen der Freigabe, was die Konsequenzen bei Ablehnung sind, Fristen für die Freigaben, unterschiedliche Berechtigungen für die Freigaben und noch vieles mehr. Pandora lässt grüßen.

Hinterlass gerne einen genauen Kommentar, wie das bei euch ablaufen müsste dazu in der Kategorie Produkt-Feedback - awork Community, ich glaube da gibt es auch schon ein paar Posts dazu. Wir behalten das genau im Blick und wenn wir das Gefühl haben, es gibt einen halbwegs universell gültigen Prozess (oder etwas, das wir in die Richtung anbieten können), gehen wir es bestimmt an!

Hi @susann.kirschner! Siehe meinen anderen Kommentar dazu hier im Thread - am besten reicht ihr den Wunsch nach der Integration einmal ein.

Danke, @TobiasHagenau, für deine ausführliche Antwort.

Wir sind auf jeden Fall gespannt was da in Zukunft kommt, vor allem awork Connect klingt spannend und zukunftsweisend.

Bezüglich dem Planer gibt es in der Community denke ich einige Ideen, wie man diesen nützlicher machen könnte. Auch in anderen Posts liest man heraus, dass eure User sich hier Anpassungen wünschen.

In punkto Geschwindigkeit bleiben wir uns wahrscheinlich uneinig, eventuell liegt es auch an unserem historisch gewachsenen Workspace, dass viele Masken träge geworden sind aufgrund hoher Datenmengen. Falls ihr hier Best Practices habt, wie damit umgegangen werden kann, würden wir in diesem Zusammenhang über Tipps freuen :slight_smile:

Hallo Tobias,
ja du hast natürlich Recht, dass dies ein sehr großer Prozess ist.
Vielleicht könntet ihr zumindest Tags an Zeitbuchungen ermöglichen. Das würde unsere Abrechnung deutlich erleichtern.
Danke und Grüße
Martin

1 „Gefällt mir“

Hallo @TobiasHagenau, das mit der Performance ist leider wirklich einschränkend in der Bedienung von awork. Ich habe dazu eine Bildschirmaufnahme als Ticket eingereicht. LG Paula

1 „Gefällt mir“

Hello @TobiasHagenau und @Edda,
ihr kennt ja schon viele von unseren Verbesserungsvorschlägen, daher erspare ich euch da mal das Nachbohren :wink:
Ein Feedback meinerseits zur Community: Wie man sehen kann, sind wir riesen Fan :star_struck:.
Ich denke, ihr könntet ggf. euch Metriken überlegen, wie ihr die Feedbacks besser vergleichbar macht. Ich habe in einigen Posts relativ komplexes Produkt-Feedback verfasst wie z.B.
Timeline neu denken :eyes: - Produkt-Feedback - awork Community
Filter a new magic✨ - Produkt-Feedback - awork Community,
die in Relation vermutlich ggü. anderen Feedbacks in Form von Votes nicht unbedingt vergleichbar sind.

Jetzt aber meine 2 Fragen an dich:

• Geht ihr dieses Jahr komplexere Themen noch an? Ich denke da gerade an unseren größten Schmerzpunkt der projektübergreifenden Kanban und Timeline-Ansichten, aber auch nicht zu vernachlässigen den Negativ-Filter und ein granulareres Rechtemanagement.
  • Und habt ihr vor, die Kunden noch mehr zusammenzubringen? Ich denke da bspw. an Austauschformate, wo man mal seinen größten aworkaround präsentiert :smile:

Viele Grüße :metal:
Claudius

3 „Gefällt mir“

Hi @pp1, jap, verständlich. Wir bleiben dran! :crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“

Hallo @specht :wave:

Wann beginnt ihr damit, eure Featureentwicklung nur noch so durchzuführen, dass diese Features nicht zu einer Belastung werden?

Gar nicht. Weißt du, wir machen das immer extra, dass mit jeden Release etwas dabei ist, das euch das Leben besonders schwer macht. Sonst wär’s ja langweilig. :wink::kissing_heart:

Aber zu deinen beiden Anliegen, die ja durchaus berechtigt sind!

Beispiel 1: Zeiterfassung klassisch / kompakt

Die kompakte Zeiterfassung ermöglicht 10.000e schneller erfasste Zeiten unserer User, der positive Impact dieses Features ist gewaltig, ein großer Erfolg. ABER, wir haben es damit auch einigen Teams etwas schwerer gemacht, wie z.B. euch und nachdem wir dieses Feedback zu Recht bekommen haben, haben wir die schnelle Option ermöglicht, die klassische Ansicht wieder einzublenden und eine Vorschau der möglichen Felder im Interface ergänzt:

Insofern war ist dein Feedback nicht verhallt. Ich habe deinen Beitrag zum Anlass genommen, das Thema nochmal bei unserem Produkt-Team für die Zeiterfassung anzusprechen - das hat jetzt natürlich kein sofortiges Ergebnis zur Folge, aber ist ist zumindest präsent, das kann ich dir versichern.

Beispiel 2: Einführung 2FA

Absolut berechtigt, kein cooler Prozess, machen wir nicht wieder und da können wir uns für den Ärger nur entschuldigen. Lass mich, auch für unsere anderen Leser hier, ein paar Worte zum Hintergrund verlieren, das erklärt die Dringlichkeit (keine Entschuldigung, aber eine Erklärung):
Erstmal: Das Feature ist kein 2FA. Es handelt sich lediglich um die einmalig erforderliche Bestätigung, dass die E-Mail-Adresse existiert. Danach nie wieder. 2FA würde bedeuten, dass man das jetzt bei jeden Login braucht. Das Feature entwickeln wir ebenfalls gerade, dann auch mit Ankündigung, natürlich optional, anderen Methoden als nur per E-Mail usw., usw. Aber wie gesagt, das ist hier nicht geschehen.

Warum also diese Nacht-und-Nebel-Aktion: Wir haben 10.000e User und da haben es - wie auch immer - einige geschafft, sich awork Konten anzulegen und (scheinbar) mutwillig sogenannte Spam-Fallen als awork User anzulegen. Solche Accounts werden in der Regel verwendet, um illegalen Account-Handel zu entdecken und zu unterbinden. Diese nicht wirklich existierenden Accounts haben dann von uns die ganz normalen System-Emails usw. bekommen und unsere Service-Provider haben umgehend (aus ihrer Sicht korrekt) reagiert und unsere gesamte E-Mail-Infrastruktur lahm gelegt. Keine awork E-Mails mehr, Schluss aus von jetzt auf gleich. Also auch kein Passwort-Reset mehr. Keine neuen Accounts, keine Einladungen, keine Notifications, keine Systemwarnungen, nichts. Und kein einfacher Weg für uns zu identifizieren, welches die „offending Accounts“ sind (ich vereinfache ein ganz bisschen ob der Kürze). Also mussten wir eine schnelle Entscheidung treffen auf einem erträglichen Weg die bestehenden Accounts neu zu verifizieren… und das war das Ergebnis.

Wir haben daraus auch gelernt, verhindern solche Dinge nun gründlicher, usw.

Hoffe, das hat zu diesen beiden Themen etwas Licht ins Dunkel gebracht. Und sei versichert, dass wir uns mit jedem Release äußerste Mühe geben, euch das Leben einfacher zu Machen - und nicht anders herum.

2 „Gefällt mir“

Ja, faire Rückmeldung @Chris! Sowohl für unser Community- als auch für unser Produkt-Team hilfreich. :pray:

1 „Gefällt mir“

Hmm ja @tk1 also uneinig glaube ich sind wir da gar nicht. Schnell soll es sein. Und die Datenmenge sollte an sich keinen großen Impact auf unsere Oberflächen haben. Insofern mach gern mal ein Ticket mit einem Video auf bei uns im Support und verweise auf unsere Unterhaltung hier - wer weiß, manchmal gibt es auch in einem einzelnen Workspace einen tieferen Grund. Dann gehen wir dem einmal tief auf den Grund und schauen, was da bei euch Sache ist!

1 „Gefällt mir“

Ahoi @Claudius!

ja, für detaillierte Feauture-Ideen und Konzepte ist dieser Thread auch eher nicht der richtige Rahmen. Was die Bewertung hier in der Community angeht: Keine Sorge, das funktioniert bei uns nicht nach „wer die meisten Votes hat, gewinnt, der Rest wird nicht beachtet“. Die Votes sind super, um Dopplungen zu vermeiden (die sind für User und auch für uns nervig) und um Themen, die viel Zustimmung haben, auch wirklich sichtbar zu machen.

Wenn wir uns aber einem Themenbereich ganz widmen (wie etwa dem Planer oder Berichten in der Zeiterfassung), schauen wir uns grundsätzlich an, was es in der Community schon an Ideen und Konzepten gibt. Und wenn wir dann finden 1) Planer müsste schneller sein, 83 Votes und 2) Ein detailliertes Konzept, wie man den Planer so gestalten könnte, dass Teams schneller arbeiten können, ziehen wir letztlich aus dem 2. natürlich viel mehr Input - auch wenn der erste die Relevanz des Themas für viele Teams einfacher nach oben spült.

Jetzt zu deinen 2 Fragen:

Geht ihr dieses Jahr komplexere Themen noch an? Ich denke da gerade an unseren größten Schmerzpunkt der projektübergreifenden Kanban und Timeline-Ansichten, aber auch nicht zu vernachlässigen den Negativ-Filter und ein granulareres Rechtemanagement.

Ja, wir gehen dieses Jahr noch (sehr) komplexe Themen an und zu den von dir genannten entstehen oder existieren sogar schon konkretere Konzepte. Welches davon es nun bis genau wann bei welchem unserer Teams in die Umsetzung schafft, kann ich euch noch nicht sagen. Wir werden nach dem ersten Launch unseres neuen awork Connect Features auch wieder etwas intensiver in die weitere Priorisierung und Kommunikation der danach anstehenden Dinge gehen (tendenziell auch mehr im Detail als wir das bisher machen) - also ca. im Juni.

Und habt ihr vor, die Kunden noch mehr zusammenzubringen? Ich denke da bspw. an Austauschformate, wo man mal seinen größten aworkaround präsentiert :smile:

Ja, da spielen wir immer wieder mit den Optionen. Ich bin da auch ein großer Fan von - mittlerweile gibt es so viele Power-User wie euch mit gigantisch guten Ideen! Diese Community war gerade ein großer Schritt in die Richtung, um als erstes Mal einen Online-Ort für den Austausch zu schaffen. Ich könnte mir gut vorstellen, eine erste persönlichere Runde auch in diesem Jahr noch stattfinden zu lassen. In genau welchem Format weiß ich allerdings nicht. Schreib mir gern, wenn du konkrete Ideen hast, ansonsten denken wir das vermutlich mal im Rahmen eines anderen Events an, das wir dieses Jahr planen (z.B. als Teil eines Launch-Events oder am Rande der dmexco oder so).

1 „Gefällt mir“

Hi Chris, hi Tobi, ich schließe mich an :slight_smile: Ich finde Deine Antworten, Tobi, absolut nachvollziehbar & genau richtig. Gleichzeitig wäre es für uns als Community - gerade seit dem wir hier auch von unserer Seite viel Zeit investieren - toll, klarer zu sehen, was wird kommen, was nehmt ihr als Idee auf und was ist für Euch klar im Scope der aktuellen Produktvision nicht vorgesehen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Tobias!
Im Bereich der wiederkehrenden Aufgaben kann man zwar auswählen, dass eine Aufgabe alle x Tage erstellt werden soll. Allerdings kann man das x nicht anpassen, da die Zahl ausgegraut ist. Sobald man Wochen oder Monate auswählt, ist die Eingabe möglich.

Da wir gerne Aufgaben anlegen möchten, die alle x Tage (z.B. alle 8 Tage oder alle 10 Tage) erstellt werden sollen, wäre diese Funktion echt super.
LG Michi

Moin @mg1,
vielen Dank für dein Feedback! Aktuell benutzen wir für die wiederkehrenden Aufgaben sogenannte Cron Expressions und hier gibt es leider nur die Felder: Minuten, Stunden, Tag des Monats, Monat, Wochentag, daher ist „alle x Tage“ als Regel leider technisch nicht machbar.
Man könnte aber auf jeden Fall noch komplexere Regeln über unsere UI zulassen, daher nehme ich das gerne mal als Feedback mit.
LG Ian