Ask Me Anything mit unserem CEO Tobias! 🎉

Danke für den ausführlichen Artikel.

Aber trotzdem: gefühlt werden übers WE die updates ausgespielt (dieses WE z. B. die neuen gruppier-Icons?)

Montag morgen dann Ausfall (aktuell über 30 Minuten schon). Montags haben wir Teammeeting zur Wochenplanung, der konnte dieses Jahr nun schon mind. 3 mal nicht stattfinden. Ist echt ein schlechtes timing…

Insb. kann ich auch nicht nachvollziehen, warum der Support-Chat immer auf status.awork.com verweist, dort aber „alles grün“ ist obwohl der awork-server nichts lädt. Erst nachdem man den Support-Chat dann angeschrieben hat wird (20 minuten später) eine meldung auf status.awork.com eingetragen - das bringt doch nicht wirklich was, oder?

Hi @Peer,

ja, ich verstehe schon, dass es von außen so aussehen kann, als ob es da einen Zusammenhang gibt. Den gibt es aber (leider) nicht - das wäre einfach zu ändern. Also das besagte Feature-Update hat bestens funktioniert und war auch schon Tage vorher online, nur nicht sichtbar.

Die Auszeit hatte Gründe in der allgemeinen Infrastruktur - und da arbeiten wir dann natürlich mit Hochdruck dran. Wir sind uns bewusst, dass Montag früh der dümmste aller möglichen Zeitpunkte ist. Gerade weil wir dort deutliche Spitzen in der Nutzung und im Traffic haben, ist es leider auch der anfälligste Zeitpunkt.

Ich nehme dein Feedback zur Status-Page sehr ernst. Von der allerersten Meldung zum Update der Page kann es natürlich schonmal 10-15 Minuten dauern. Stell dir vor, wieviele „awork ist langsam“ Meldungen wir jeden Tag bekommen, aber am Ende einfach das Netz des Users langsam war, im Hintergrund ein Windows-Update lief, 50+ Browsertabs offen waren… wenn nicht gleich viele Meldungen auf einmal eingehen, müssen wir das schon verifizieren, um nicht dauernd alle kirre zu machen. Aber das muss natürlich so schnell es geht passieren, das ist klar.

Die Meldungen per se sind schon wichtig - sie sind auch ein fairer Überblick, wie oft es mal Störungen gibt. Also selbst, wenn wir eine Störung mal nachtragen, ist das unser ehrliches und transparentes Protokoll, wie es um die Verfügbarkeit von awork bestellt ist - was nicht heißt, dass wir nicht alles dran setzen, den Status sehr aktuell zu halten.

Bringt halt nichts, wenn es alle 14 Tage ist…