Urlaubsplanung mit awork

Hoffentlich bin ich hier richtig:
Wir überlegen gerade ob man den Workflow zum Urlaub auch in awork abbilden kann. Habt ihr da Beispiele ob das schon einmal gelöst wurde. Mit der Projekt KI bin ich leider nicht weitergekommen. Ich stelle mir vor, dass der MA seinen Urlaub per Mail-Aufgabe in das Projekt senden kann und dann von den Freigaben bis zum Kalendereintrag alles innerhalb des Projektes läuft, indem man die Aufgabe dann durch das Board lenkt, inkl. abschließende Mail Benachrichtigung an den Mitarbeiter. Datenschutz spielt hier auch eine Rolle. Grüße Marcus

Hey @Marcus :wave:

Danke für deinen Kommentar! Ich war mal so frech und habe ihn in einen Beitrag umgewandelt damit er leichter zu finden ist. Das Thema ist auch für andere awork User bestimmt sehr interessant.

Die Idee mit der E-Mail an awork finde ich super. Wir haben intern einen ähnlichen Workflow:

1. Wir schicken eine E-Mail mit allen relevanten Details an das Projekt
  2. Das Team bearbeitet die Anfrage in awork
  3. Sobald eine Entscheidung getroffen wurde, werden wir als Bearbeiter auf die Aufgabe gesetzt und bekommen so direkt in awork eine Antwort

Hier wäre es wichtig aufs Rechtemanagement zu achten. Der Workflow funktioniert besonders gut, wenn das Projekt entweder als privat markiert wurde oder die User aufgrund des Rechtemanagements keinen Zugriff auf Projekte außerhalb ihres Teams haben. So können wir sicherstellen, dass User nur ihre und nicht alle Aufgaben sehen.

Momentan sehe ich die Urlaubsplanung zum Beispiel auch noch so abgebildet:

1. In einem privaten Projekt wird für jeden User eine Aufgabe angelegt
  2. Auf diese Aufgabe wird der User als Bearbeiter gesetzt
  3. Nun kann der User nur seine Aufgabe sehen und in dieser Unteraufgaben als „Urlaubsanfrage“ erstellen
  4. Über eine Automatisierung in dem Projekt wird die neue Aufgabe nun einem gewissen User zugewiesen und eine Fälligkeit wird hinzugefügt
  5. Sobald die Entscheidung getroffen wurde kann über eine Automatisierung ein Kommentar unter der Anfrage veröffentlicht werden

Ich hoffe, das hat dir noch ein paar Ideen gegeben. Ich würde mich natürlich auch über den Input unserer Community sehr freuen. :partying_face: