Hi zusammen, mich würde es mal interessieren, ob bzw. wie ihr mit Kunden in Awork zusammenarbeitet.
Wir möchten uns dahingehend mehr und mehr öffnen, haben aber u.a. aus folgendem Grund noch Bedenken:
Wir haben z.T. Aufgaben, die zwar zum Projekt gehörig sind, die aber ein Kunde nicht unbedingt sehen sollte.
Können die Rechte eines (Gast-)Users so eingestellt werden, dass er nur Aufgaben des Projekts sieht und bearbeiten kann, die ihm zugewiesen sind? d.h. anderen, nicht zugewiesene Aufgaben nicht für diesen User sichtbar sind?
VG
Simon
Hey @neininger, herzlich willkommen in der awork Community!
Zu den Rechten kann ich dir Input geben.
Können die Rechte eines (Gast-)Users so eingestellt werden, dass er nur Aufgaben des Projekts sieht und bearbeiten kann, die ihm zugewiesen sind? d.h. anderen, nicht zugewiesene Aufgaben nicht für diesen User sichtbar sind?
Das kannst du erreichen, indem zu deiner Gästerolle (oder in Zukunft deinem externen User), keine Schreib- oder Lese-Rechte auf die Aufgaben des Projekts gibst. So können User ohne Rechte auf „Aufgaben“ nur die Aufgaben des Projekts sehen, die ihnen auch zugewiesen worden sind. Mehr dazu findest du auch nochmal in unserem Help Center.
Ich hoffe, das hilft dir schonmal etwas weiter.
Hey @Edda danke schon mal für die Antwort, evtl. habe ich das was bei den Rechten übersehen, werde ich nochmal anschauen!
Das Feature fehlt uns gerade auch noch:
Wenn der Kunden 80 von 100 Aufgaben sehen darf (jetzt mal etwas übertrieben) finde ich die Lösung von @Edda leider nicht ganz praktikabel.
Gruß Chris
Hallo zusammen.
Wir haben sowas ähnliches … wie macht ihr das?
Wir haben einen großen Kunden, für den wir auf Kostenstellen-Basis arbeiten. Heißt wir haben die Projekte auf dauernd laufend und rechnen ab, was in dem jeweiligen Monat angefallen ist. Das Projekt heißt wie die Kostenstelle. Soweit, so gut. Aber wir haben das Problem, dass die Kunden unsere Kommunikation intern in den Aufgaben nicht sehen sollten, jedoch wir die Kommentare usw. schon gerne mit den Kunden nutzen wollen. Das alles in die Projekte rein zu schreiben, ist nicht übersichtlich. Wie macht ihr sowas? Wir vermissen das eine Funktion, dass man den connectet Usern (oder den usern mit der rolle extern) hier Rechte und Sichtbarkeiten regulieren könnten. Oder wie seht ihr das?
Hey @marco1
Verstehe ich dich richtig, dass der Kunde auf das Projekt besetzt werden soll und auch alle Aufgaben und Zeiten sehen soll aber nicht die Kommentare unter den Aufgaben (es sei denn der Kunde wird in einem Kommentar erwähnt)?
Hey @Edda. Der Kunde wird besetzt, genau … Soll auch die Aufgaben sehen, aber evtl. die Zeiten – aber sicher die internen Kommentare nicht. Im Prinzip gehts um die Kommunikation zu den Aufgaben. Die passiert aktuell im Projekt – was aber nicht übersichtlich und zielgerichtet ist, da wir 50 Aufgaben in einem Projekt haben, wo man dazu kommunizieren möchte.