Granulares Rechtemanagement für externe User

Wir haben im Team beschlossen, nun auch unsere Kund:innen mit awork vertraut zu machen und die neue Connect Funktion zu nutzen.

Im Prozess sind uns 2 Punkte aufgefallen, die für ein nächstes Update vielleicht ein Thema wären.

1.) die Rechtevergabe für Gäste
Bei den Einstellungen der Berechtigungen eines Gastes ist es, unserer Meinung nach, nicht optimal, dass Gäste auch einzelne Aufgaben und Aufgabenlisten in Projekten löschen können. Mit der Freigabe, dass Aufgaben bearbeitet werden können ist auch die Löschfunktion aktiv. Wir können uns vorstellen, dass besonders beim Zusammenarbeiten mit Freelancern usw. diese Funktion nicht optimal ist, da es auch keine Nachprüfung gibt.
Vorschlag: die Rechte um die Löschfunktion erweitern oder Benachrichtigungen hinterlegen, dass der Projektinhaber eine Info bekommt, wenn Aufgaben oder Listen gelöscht wurden.

2.) Übersicht der Gäste im eigenen Workspace
Leider gibt es aktuell noch nicht die Möglichkeit auf einem Blick zu sehen, welche Gäste zu welchen Projekten eingeladen wurden. Bei mehreren externen Gäste ist es schwierig einen Überblick zu behalten.
Der Gast sieht in seinem Workspace die freigeschalteten Projekte. Diese Funktion wäre umgekehrt auch von Vorteil.
Derzeit haben wir im Team die Lösung gefunden ein eigens Projekt anzulegen im dem externe Gäste aufgelistet sind. Ist eine Alternative - jedoch nicht die beste Lösung.

Vielleicht werden die beiden Punkte ja bei einem nächsten Update in Erwägung gezogen - wir würden uns freuen, da die Connect - Funktion wirklich eine Hilfe bei externen Projekten darstellt!
DANKE

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deinen Input Isabella!

Sehr verständlich und macht total Sinn.
An dem Punkt 2 arbeiten wir sogar schon.

Wenn während der Benutzung über die Zeit weitere Themen aufkommen, schreib uns gerne mehr dazu. Wir freuen uns über euren Input und eure Erfahrungen mit Connect.

4 „Gefällt mir“

Wir haben auch einen Wunsch zum Thema Rechtemanagement in Bezug auf awork connect:

Wir haben öfter den Fall, dass externe User*innen nur einen bestimmten Teil bzw. bestimmte Aufgaben des Projektraums sehen können sollen, z.B. wenn erstmal nur die Mitwirkung beim Bugreporting geplant ist. In diesem Fall sollte der/die externe User:in …

… Aufgaben sehen und kommentieren können, die ihm/ihr zugewiesen wurden
… Aufgaben selber erstellen können, um z.B. einen neuen Bug selbstständig melden zu können.
… die zugewiesenen Aufgaben auch in der Listen- und Kanbanansicht sehen und verwalten können, damit Bearbeitungsstatus etc. übersichtlich einsehbar sind.

Bisher ist es nur möglich die Rechte so zu konfigurieren, dass die Person nur Aufgaben sieht, die ihr zugewiesen wurden (bei „Meine Aufgaben“ außerhalb des Projektraums), sie kann aber keine eigenen Aufgaben erstellen und sieht auch nicht den Bereich „Aufgaben“ im Projekt.

Jetzt nutzen wir erstmal den Workaround, dass die Person dann nur eine Aufgabe zugewiesen bekommt (z.B. Bugreporting) und dann innerhalb dieser Aufgabenkarte Unteraufgaben erstellt. Das wird aber nicht immer ausreichen denke ich.

Danke schon mal :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hey @Isabella, der zweite Punkt wurde mit unserem Custom-Icecream-Release 🍦 gelöst. Du kannst jetzt als Admin in den Workspace Einstellungen über den Reiter „Connect“ alle externen User und deren Projekte sehen. :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Hallo Edda!
Perfekt - das ging ja schnell mit einer Lösung! Wir freuen uns! :star_struck:
LG, Isabella

1 „Gefällt mir“